équipe vitesse mit starker Pro-Am-Paarung beim 24h-Rennen

[Teaminfo] Nach einem Jahr 24h-Pause bestreiten Elia Erhart und Pierre Kaffer 2022 ihren zweiten gemeinsamen Einsatz bei den ADAC TotalEnergies 24h Nürburgring als Krönung ihrer fünften gemeinsame Saison als Fahrerduo. Nach einem vierjährigen Engagement im ADAC GT Masters richtet sich der Fokus der beiden Piloten von EFP:racing by TECE in dieser Saison auf andere Rennserien und Veranstaltungen, und dabei besonders auf die 24h am Ring. Dort werden Erhart/Kaffer mit Arno Klasen und Michael Heimrich für die Mannschaft von équipe vitesse an den Start gehen. Zum Einsatz kommt ein Audi R8 GT3 Evo II, der in der Pro-Am Kategorie eingesetzt wird.

„Wir freuen uns sehr auf die bevorstehende Saison und die neue Zusammenarbeit mit équipe vitesse. Es ist eine sehr familiäre Mannschaft, die seit vielen Jahren fest mit dem Motorsport verankert ist und dementsprechend über einiges an Erfahrung verfügt“, sagt Elia Erhart, für den es sein zweiter Einsatz bei den 24h Nürburgring sein wird. Er trat mit Pierre Kaffer 2020 zum ersten Mal bei den 24h an. Bei strömendem Regen und eingeschränkten Sichtverhältnissen, die zwischenzeitlich bis hin zu einem Rennabbruch führten, belegte das Team damals den 18. Gesamtrang und fuhr in der Pro-Am-Kategorie auf den vierten Platz.

Ziel: Pro-Am-Podest

„Ich freue mich sehr, dass Pierre nach seinem heftigen Unfall beim Saisonfinale des ADAC GT Masters 2021 wieder vollständig regeneriert ist und wir gemeinsam beim 24h-Rennen angreifen können“, schildert Elia Erhart. „Unser Ziel ist, diese Herausforderung erneut erfolgreich zu meistern und trotz der starken Konkurrenz nach Möglichkeit wieder um die Podiumsplätze in der Pro-Am-Klasse mitzukämpfen“. Für seinen Teamkollegen Pierre Kaffer wird es der 18. Einsatz beim Langstreckenklassiker sein, 2019 konnte er die 24h Nürburgring sogar gewinnen. Er ergänzt: „Nach einem Jahr Pause freue ich mich unheimlich darauf, wieder an die Nürburgring-Nordschleife und speziell zum 24h-Rennen zurückzukehren. Es ist für mich nach wie vor das absolute Saisonhighlight im Rennkalender.“

Unterstützt wird das Duo beim Nordschleifenprojekt von den beiden équipe vitesse-Stammpiloten Arno Klasen und Michael Heimrich. Während Klasen mit insgesamt 26 Gesamtsiegen aktuell der vierterfolgreichste Fahrer überhaupt in der Geschichte der NLS ist, hat auch Heimrich schon Erfolge auf der Nordschleife verbuchen können. So fuhr er 2019 gemeinsam mit Klasen und der Mannschaft von équipe vitesse zum NLS-Meistertitel in der Am-Klasse der SP9. Zur Vorbereitung auf das große Saisonhighlight werden Elia Erhart und Pierre Kaffer mit équipe vitesse den zweiten Lauf zur Nürburgring Langstrecken-Serie sowie die 24h Nürburgring Qualifiers 2022 bestreiten.