Neuer Porsche-Markenpokal: Auch bei den 24h startberechtigt

[Serieninfo] Die Teilnehmer der Porsche Endurance Trophy Nürburgring (PETN) hatten im Rahmen der Probe- und Einstelltage Mitte März die Chance, die ersten Nordschleifenkilometer in der Saison 2022 zu sammeln. 16 Teams mit 23 Fahrzeugen nutzten diese Testmöglichkeiten eine Woche vor dem ersten Lauf der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS). Darunter 13 Porsche 911 GT3 Cup (992) und zehn Porsche Cayman GT4 Clubsport. „Wir sind überwältigt von der Resonanz der Teams zur PETN und freuen uns auf rund 30 Starter aus 19 unterschiedlichen Teams, die in den Wertungen des Markenpokals gegeneinander antreten werden. Vor uns liegt eine vielversprechende Saison 2022“, fasst Julia Klee, organisatorische Leitung der Porsche Endurance Trophy Nürburgring, zusammen.

Das Championat wird im Rahmen aller acht Läufe der NLS-Saison 2022 ausgetragen und schreibt die sechsjährige Erfolgsgeschichte der Cayman GT4 Trophy by Manthey-Racing fort – aus ihr wird nun die Klasse „Porsche Endurance Trophy Nürburgring Cup 3“. Ergänzend kommt die Klasse „Porsche Endurance Trophy Nürburgring Cup 2“ hinzu, in der ausschließlich der Porsche 911 GT3 Cup der neuesten Generation startberechtigt ist. Alle Teilnehmer können, analog zu den vergangenen Jahren, mit der gleichen Fahrzeugkonfiguration bei den ADAC TotalEnergies 24h Nürburgring sowie an den ADAC 24h-Qualifiers teilnehmen. Beide Veranstaltungen gelten als Einzelevent und fließen nicht in die Jahreswertung des Markenpokals ein.