Interview Matthias Unger: „Es wird bis zum Schluss spannend bleiben“

[Teaminfo] In den vergangenen vier Jahren hat Adrenalin Motorsport jeweils den Meistertitel in der Nürburgring Langstrecken-Serie gewonnen und war auch bei den ADAC TotalEnergies 24h Nürburgring immer wieder erfolgreich am Start. Nun präsentierte sich die Mannschaft von Teamchef Matthias Unger beim NLS-Auftaktrennen in Höchstform und fuhr mit fünf NLS-Klassensiegen das bisher beste Teamergebnis überhaupt heraus. Im Interview blickt Unger auf die letzten Tage und Wochen zurück.

??? Glückwunsch zum neuen teaminternen Klassensiegrekord, den Ihr beim Saisonauftakt zur NLS aufgestellt habt. Wie stolz bist Du selbst über dieses Ergebnis?

Matthias Unger: „Natürlich freut mich dieses Ergebnis sehr. Wir sind in sechs verschiedenen Klassen angetreten und konnten mit V4, VT2-R+4WD, V6, BMW 240i und BMW M2 CS fünf gewinnen. In der V5 sind wir zudem auf Platz zwei eingelaufen, sodass wir fast die Traumquote von 100 Prozent erreicht haben. Außerdem standen wir mit zehn Autos am Start, was gerade in dieser immer noch schwierigen Zeit keine Selbstverständlichkeit ist. Dementsprechend glücklich bin ich und kann mich nur bei der ganzen Mannschaft bedanken. Es war eine fantastische Teamleistung.“

??? Stichwort Teamleistung: Es gab gegenüber den Vorjahren einige Veränderungen im Team. Kannst Du uns einen Einblick geben?

Matthias Unger: „In den letzten Jahren hat uns immer ausgezeichnet, dass wir nur ganz wenig Fluktuation hatten – das war vielleicht das große Erfolgsrezept. Auch in dieser Saison sind uns die meisten Teammitglieder wieder treu geblieben, was mich unheimlich freut. Trotzdem haben sich auch fünf tragende Säulen aus den Vorjahren für eine neue Herausforderung entschieden. Gleiches gilt für vier unserer Stammfahrer. Wir haben ihnen sicherlich einiges zu verdanken und ich wünsche allen in ihren neuen Betätigungsfeldern jeweils viel Erfolg und alles erdenklich Gute. Gleichzeitig glaube ich aber auch, dass die Veränderungen mit zu diesem Rekordergebnis beim ersten NLS-Wochenende beigetragen haben.“

??? Wie kommt das?

Matthias Unger: „Die Veränderungen haben unsere Mannschaft noch mehr zusammengeschweißt und den Teamgeist gefördert. Es gab über die Winterpause hinweg eine regelrechte „Jetzt-erst-recht-Stimmung“, die man aus den Gesichtern unserer Bestandscrew ablesen konnte. Dieser Faktor, dass sich jeder Einzelne mehr denn je beweisen möchte und dabei teilweise auch andere Aufgaben im Team wahrnimmt, könnte ein Erfolgsrezept werden. Dass es in jedem Fall Potential dazu hat, haben wir beim ersten Rennen bewiesen.“

??? Das Ziel für die Saison 2022 ist also die erneute Titelverteidigung?

Matthias Unger: „Wir werden zumindest alles geben, um den fünften Meistertitel in Folge zu erreichen. So konzentrieren wir uns wie in den letzten Jahren darauf, in jedem Rennen nach Möglichkeit die Maximalpunktzahl in unseren Klassen einzufahren. Durch das neue Punktesystem der NLS haben in der Theorie noch mehr Klassen die Chance auf den Gesamtsieg. Daher wird es bis zum Schluss spannend bleiben. Jeder gibt sein Bestes und am Ende gewinnt der Beste.“