[Teaminfo] Für Elia Erhart und Pierre Kaffer, die beiden Piloten im Team EFP:racing by Tece hat das lange Warten ein Ende. Vom 6. bis 8. Mai steht für sie im Rahmen der ADAC 24h Nürburgring Qualifiers der langersehente erste Einsatz auf der Nürburgring-Nordschleife an. Gemeinsam möchten sie sich dabei mit dem Audi R8 GT3 Evo II (#50) der équipe vitesse intensiv auf das große Saisonhighlight, die 24h Nürburgring, vorbereiten. Erst kürzlich konnte das Fahrergespann gemeinsam die 12 Stunden von Spa-Francorchamps gewinnen, dementsprechend gelöst ist die Stimmung vor der Anreise.
„Wir sind unheimlich glücklich und zufrieden mit unserem bisherigen Saisonverlauf. Bei den 12 Stunden in Mugello konnten wir die Pole-Position und den zweiten Gesamtrang im Rennen erzielen. In Spa-Francorchamps haben wir nun sogar den Sprung ganz oben auf das Treppchen geschafft. Jetzt hoffen wir, dass wir auch auf der Nürburgring-Nordschleife Erfolg in der Pro-Am Kategorie haben werden. Die Vorfreude ist in jedem Fall sehr groß“, sind sich Erhart und Kaffer einig.
Ursprünglich war geplant, dass die beiden Piloten bereits beim zweiten Lauf zur Nürburgring Langstrecken-Serie Anfang April ihren Saisoneinstand auf der Nordschleife feiern. Witterungsbedingt musste die Veranstaltung jedoch abgesagt werden. „Wir hätten sehr gerne mitgenommen, da vor den 24h Nürburgring jeder Testkilometer zählt. Leider hat uns der Schneefall damals einen Strich durch die Rechnung gemacht. Umso wichtiger sind nun die Qualifiers, die glücklicherweise sehr viel Fahrzeit bieten.“
Während es in den vergangen Jahren ein zusammenhängendes sechsstündiges 24h-Qualirennen als Prolog gab, warten nun zwei eigenständige Rennen mit einer Distanz von jeweils drei Stunden auf die Teilnehmer. Zuvor finden zur Ermittlung der beiden Startaufstellungen die einzelnen Qualifyingsitzungen statt. Elia Erhart und Pierre Kaffer werden sich den #50 Audi R8 GT3 EVO II mit Arno Klasen und Michael Heimrich teilen.