Rowe Racing: mit viel Rückenwind in die 24h-Generalprobe

[Teaminfo] Mit dem ersten Nordschleifen‑Sieg des neuen BMW M4 GT3 als zusätzlicher Motivation geht Rowe Racing am kommenden Wochenende in die Generalprobe für das große Saisonhighlight bei der 50. Auflage der ADAC TotalEnergies 24h Nürburgring am 28./29. Mai. Dabei hat das bisherige 24h‑Qualirennen einen neuen Namen und ein neues Format bekommen. Bei den 24h Qualifiers werden statt des bekannten Sechs-Stunden-Rennens am Samstag und Sonntag (7. und 8. Mai) zwei Rennen über jeweils drei Stunden ausgetragen. Außerdem gibt es auch zwei Top‑Qualifyings im Format des Einzelzeitfahrens, bei denen sich alle Teilnehmer auf die Jagd nach der Pole-Position beim traditionsreichen „Eifel‑Marathon“ vorbereiten können.

Bei den ADAC 24h Qualifiers setzt Rowe Racing erstmals in dieser Saison alle acht BMW-M-Werksfahrer ein, die auch bei den 24h Nürburgring in den beiden BMW M4 GT3 der Mannschaft aus St. Ingbert sitzen werden. Connor De Phillippi aus den USA und der Brasilianer Augusto Farfus, der zuletzt beim dritten Lauf der Nürburgring Langstrecken‑Serie (NLS) mit eisernen Nerven auf den letzten Kilometern den Sieg gesichert hatte, werden im #99 BMW M4 GT3 vom Briten Nick Yelloly und Rowe-Racing-Urgestein Philipp Eng unterstützt. Nick Yelloly gehörte 2020 zur Sieger-Crew beim „Eifel-Marathon“, Philipp Eng hatte bereits 2016 mit dem Team den Sieg bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps gefeiert.

Im Schwesterauto mit der #98, das beim dritten NLS‑Lauf mit dem zweimaligen deutschen DTM‑Champion Marco Wittmann, John Edwards aus den USA und dem Südafrikaner Sheldon van der Linde Platz fünf erreicht hatte, vervollständigt Nick Catsburg das Fahrer-Quartett. Der Niederländer gehört wie Nick Yelloly zum Sieger-Team von 2020, Marco Wittmann und Sheldon van der Linde hatten im vorigen Jahr in der #98 zusammen mit Connor De Phillippi und dem inzwischen zurückgetretenen ehemaligen deutschen DTM‑Champion Martin Tomczyk auf Platz zwei den Triumph nur um 8,8 Sekunden verpasst.

Stimmen vor den 24h Qualifiers

Hans-Peter Naundorf, Teamchef Rowe Racing: „Das neue Qualifikations-Event hat für uns in der Vorbereitung auf die 24h Nürburgring eine große Bedeutung. Der Sieg zuletzt im dritten NLS‑Lauf ist für uns eine zusätzliche Motivationsspritze, aber wir haben noch nicht genug Laufleistung und Erfahrungen mit unseren neuen BMW M4 GT3 auf der Nordschleife. Wir werden am Wochenende noch verschiedene Dinge ausprobieren und zum ersten Mal in dieser Saison alle unsere acht Fahrer an der Strecke haben. Das neue Format bietet noch mehr Möglichkeiten, das Auto besser kennenzulernen und unterschiedliche Setups zu testen.“

Sheldon van der Linde (BMW M4 GT #98): „Im Vergleich zum BMW M6 GT3 ist der neue BMW M4 GT3 ein Riesen‑Unterschied, nochmal ein großer Schritt nach vorn. Jede Runde ist wichtig, um sich an das neue Auto zu gewöhnen. Außerdem haben wir jetzt zum ersten Mal in diesem Jahr alle vier Fahrer für unser Auto dabei. Die Vorbereitung auf die ADAC 24h Nürburgring ist am Wochenende das Wichtigste. Aber wenn wir auf das Podium fahren könnten, wäre das auch eine gute Einstimmung.“

Philipp Eng (BMW M4 GT #99): „Ich freue mich darauf, dass für mich die Nordschleifen-Saison jetzt auch endlich richtig los geht, nachdem ich im dritten NLS-Lauf noch einen Entwicklungseinsatz mit dem neuen BMW M4 GT4 gefahren bin. Das hat zwar viel Spaß gemacht, aber jedes Mal, wenn mich ein BMW M4 GT3 überholt hat, habe ich mir gewünscht, dort drin zu sitzen. Jetzt ist es endlich so weit.“