Hyundai bestätigt Fahreraufgebot für 24h und Qualifiers

[Herstellerinfo] Hyundai Motorsport hat die Fahrer bekannt gegeben, die sich die beiden TCR-Rennwagen bei den ADAC 24h Nürburgring Qualifiers und den ADAC TotalEnergies 24h Nürburgring Ende des Monats teilen werden. Dabei gibt es auch eine Rückkehr der drei Piloten, die 2021 den TCR-Klassensieg holten. Zudem wird WTCR- und ETCR-Pilot Mikel Azcona erstmals in einem Hyundai bei den 24h Nürburgring starten. Das Team hat sich zum Ziel gesetzt, den Doppelsieg vom vergangenen Jahr zu wiederholen und die beeindruckende Erfolgsbilanz der Marke auf der Nürburgring-Nordschleife fortzusetzen. Wie schon bei den Erfolgen 2021 wird Hyundai Motorsport bei den beiden Veranstaltungen einen Elantra N TCR und einen i30 N TCR einsetzen.

Die 24h Qualifiers in dieser Woche stellen das Team vor eine neue Herausforderung, da das bisherige Sechs-Stunden-Rennen durch zwei Drei-Stunden-Wettbewerbe ersetzt wird. Bei der Doppelveranstaltung wird der Elantra N TCR von den 24h-Klassensiegern von 2021, Marc Basseng und Manuel Lauck, gefahren. Der i30 N TCR wird von Moritz Oestreich – der das Siegerteam im vergangenen Jahr komplettierte – und Antti Buri gefahren, der 2020 und 2021 mit Hyundai-Kundenteams die Titel in der TCR Germany und TCR Italy gewann. Der Finne ist Hyundai-Veteran bei den 24h Nürburgring, denn er war im i30 N TCR bereits bei der Ausgabe 2020 am Start.

Für die 24h Nürburgring werden die Line-ups jeweils durch einen Piloten von Hyundai Motorsport Customer Racing verstärkt. Mikel Azcona vervollständigt das Aufgebot im Elantra N TCR, während Jean-Karl Vernay im zweiten Jahr in Folge im i30 N TCR zu den 24h zurückkehrt. Für beide Fahrer ist das Rennen ein weiteres Highlight in einer ohnehin schon arbeitsreichen Saison, denn Vernay ist Teil des Hyundai-Aufgebots für die FIA ETCR. Azcona nimmt nicht nur an der ETCR teil, sondern fährt auch mit dem BRC Hyundai N Squadra Corse Team in der FIA WTCR und ist damit auch als Teil des Rahmenprogramms der 24h zu erleben. Für den Spanier wird es zwar die erste Teilnahme an den 24h sein, doch er hat bereits reichlich Erfahrung mit den einzigartigen Herausforderungen der 25 km langen Strecke. Unter anderem hat er auf der Nordschleife bereits drei Mal ein WTCR-Rennen bestritten und wurde im vergangenen Jahr Vierter. Zudem startete er mehrfach in der NLS, um weitere Erfahrungen auf der Strecke zu sammeln.

Der Start des Projekts verzögerte sich, weil das vierstündige NLS2-Rennen wegen Schneefall ausfiel. Glücklicherweise hatte der Verlust der Rennzeit keine größeren Auswirkungen auf die Vorbereitungen des Teams. Stattdessen wurde die zusätzliche Zeit in der Werkstatt genutzt, um die Autos weiter für den Wettbewerb vorzubereiten. Mit den nun rennbereiten TCR-Rennern und der fähigen Fahrerbesatzung ist das Team zuversichtlich, seine Klassensiege in den 24hQualifiers sowie bei den 24h zu verteidigen, um die Erfolgsgeschichte weiterzuschreiben. Denn seit dem ersten Start in der TCR-Klasse bei den 24h Nürburgring im Jahr 2018 haben die von Hyundai Motorsport Customer Racing gebauten Fahrzeuge jedes Jahr einen Podiumsplatz erreicht. Der Höhepunkt war ein hervorragender Doppelerfolg 2021, bei der der Elantra N TCR und der i30 N TCR auf den beeindruckenden Plätzen 32 und 33 in der Gesamtwertung landete, was P1 und P2 in der Klasse bedeutete – mit einer Runde Vorsprung vor dem nächsten Klassenkonkurrenten.

Julien Moncet, stellvertretender Teamchef von Hyundai Motorsport, sagte: „Der Erfolg bei den 24h Nürburgring ist seit Beginn unseres TCR-Projekts ein wichtiges Ziel für die Kundensportabteilung von Hyundai Motorsport. Wir sind in der glücklichen Lage, auf der Rennstrecke große Erfolge feiern zu können, einschließlich des ausgezeichneten Klassensieges in der vergangenen Saison. Dennoch ist jedes Rennen, und erst recht ein Langstreckenrennen auf der Nordschleife, eine Herausforderung mit vielen Unbekannten. Das können wir nicht vermeiden. Wir wissen aber, dass wir mit dem Hyundai Elantra N TCR und dem i30 N TCR über wettbewerbsfähige Allround-Pakete verfügen und ein großartiges Fahreraufgebot in beiden Fahrzeugen haben. Unser ultimatives Ziel in diesem Jahr ist, unseren Titel zu verteidigen. Wir haben alle Voraussetzungen, um das zu erreichen und den Rekord unserer TCR-Autos bei Veranstaltungen weiter auszubauen.“