GetSpeed: Starkes Aufgebot bei den 24h Qualifiers

[Teaminfo] Die Vorbereitungen auf die 50. ADAC TotalEnergies 24h Nürburgring laufen auf Hochtouren. Nun steht mit den ADAC 24h Nürburgring Qualifiers der Prolog auf dem Programm. Das Mercedes-AMG Team GetSpeed bringt zwei Mercedes-AMG GT3 in den Farben des Sponsors BWT in exzellentem Line-up an den Start: In der #3 wechseln sich Adam Christodoulou, Maximilian Götz und Fabien Schiller ab. Den zweiten GT3 mit der #4 von GetSpeed teilen sich Maro Engel, Jules Gounon und Daniel Juncadella.

„Langsam aber sicher steigt der Adrenalinpegel“, sagt Teamchef Adam Osieka. „Nach Platz drei bei den 24h Nürburgring 2021 lautet unser Ziel, noch weiter vorne anzukommen. Wir wollen den Sieg und die Besatzungen auf den beiden Fahrzeugen sind dafür perfekt.“ Dem Qualifiers mit seinen zwei dreistündigen Rennen kommt dabei eine ganz besondere Bedeutung zu. Nach der wetterbedingten Absage von NLS2 Anfang April ist das Vorbereitungsprogramm stark gekürzt. „Zum ersten Mal sind alle sechs Piloten mit von der Partie. Das ist wichtig, denn auch wenn alle sechs Fahrer Nordschleifenspezialisten sind und auch wir als Team über einen großen Erfahrungsschatz verfügen, muss sich alles noch optimal einspielen.“

Dazu bieten die ADAC 24h Nürburgring Qualifiers viel Zeit. Am Freitag stehen insgesamt vier Stunden Zeittraining sowie ein Top-30-Qualifying auf dem Programm. Am Samstag (Start 18:30 Uhr) und Sonntag (Start 14:00 Uhr) geht es dann jeweils über die Drei-Stunden-Distanz auf der 24h-Variante der Eifel-Rennstrecke. Um sich optimal auf das spektakuläre Einzelzeitfahren beim Eifelklassiker vorzubereiten, gibt es am Sonntagvormittag noch ein Top-Qualifying obendrauf, bei dem je Fahrzeug zwei schnelle Runden absolviert werden.

„Ich freue mich riesig, endlich wieder auf der Nordschleife zu fahren“, sagt Fabien Schiller, der seit den 24h 2021 nicht mehr auf seiner Heimstrecke unterwegs war. „Und ich freue mich, endlich wieder zusammen mit GetSpeed an den Start zu gehen. Gemeinsam haben wir schon viele tolle Rennen absolviert. Daher ist es für mich, wie heimzukommen.“

Seit 2019 ist Schiller fester Bestandteil des Nordschleifen-Programms von GetSpeed und mit dem Mercedes-AMG GT3 bestens vertraut. „Das Fahrzeug und das Setup wird ständig verbessert. Speziell GetSpeed verfügt über unzählige Daten, die bei allen Witterungsbedingungen gesammelt wurden“, erklärt Schiller. „In diesem Jahr haben Mercedes-AMG und das Team noch einmal einen großen Schritt gemacht, noch mehr Potenzial auf dem Boliden herauszukitzeln. Ich bin gespannt, wo wir stehen. Die beiden Qualifiers-Rennen werden sicher noch nicht das finale Kräfteverhältnis zeigen, aber schon einen HInweis geben, was die Fans bei den 24h erwarten dürfen.“

Zuversichtlich ist auch Daniel Juncadella, der die Nordschleife ebenfalls seit den 24h 2021 nicht mehr unter die Räder genommen hat: „Die Nordschleife ist meine absolute Lieblingsstrecke, die 24h die wichtigste Veranstaltung des Jahres. Ich bin froh, auch 2022 wieder mit GetSpeed am Start sein zu können. Wir haben ein vielversprechendes Line-up und sind gut vorbereitet. Jetzt noch ein paar Testkilometer bei den Qualifiers und dann kann das Rennen kommen. Ich denke, in diesem Jahr sind wir dran.“