„ Am 1. Mai 1972 bin ich nach München gekommen“, berichtet Jochen Neerpasch, als Gründer der damaligen BMW Motorsport GmbH. „Bereits am 24. Mai 1972 folgte die Eintragung ins Handelsregister. Damals hatten wir fünf Mitarbeiter.“ Neerpasch ist am Wochenende zu Gast am Nürburgring, um den 50. Geburtstag der heutigen BMW M GmbH zu feiern, nachdem das offizielle Geburtstagfest schon am Dienstag (24. Mai) in München stattgefunden hatte.
„Das war ein richtig emotionaler Moment. Ich stand mit dem heutigen Chef, Franciscus van Meel, auf der Bühne und hatte ich richtig Gänsehaut. Plötzlich standen da 900 Menschen und applaudierten. Heute bin ich richtig stolz auf das, was wir geschaffen haben. Und auch darauf, so viele Menschen glücklich gemacht zu haben. Das ist ein wirklich tolles Gefühl“, erzählt der heute 83-jährige Motorsportmanager mit etwas feuchten Augen am Rande des „BMW M Race of Legends“ im Rahmen des 24h-Rennens auf dem Nürburgring.
Zahlreiche BMW Rennsportlegenden treten am Samstag unmittelbar vor dem Start der 24h Nürburgring in einem 30-minütigen Rennen auf der Grand-Prix-Strecke gegeneinander an. Mindestalter der Piloten: 50 Jahre. Erfüllt von: Dirk Adorf (DE), Bill Auberlen (USA), Johnny Cecotto (VEN), Eddie Cheever (USA), Harald Grohs (DE), Olaf Manthey (DE), Jochen Mass (DE), Arturo Merzario (IT), Steve Soper (UK), SKH Prinz Leopold von Bayern (DE), Eric van de Poele (BEL) und dem heutigen BMW M Geschäftsführer Franciscus van Meel (NL). Die Fahrer mit Legendenstatus sitzen in identischen BMW M2 CS Racing.
Der 365PS starke BMW M2 CS Racing würdigt mit einem ikonischen BMW M Rennsportdesign aus den 1970er-Jahren die Rennsportgeschichte der BMW M GmbH, unterscheidet sich jedoch auch durch Merkmale, die den jeweiligen Fahrer erkennen lassen.
„Wenn man 50 wird, ist das schon ein ganz besonderer Geburtstag – gerade, wenn man auf so eine tolle Historie zurückblicken kann“, sagt Franciscus van Meel. „Es ist schön zu sehen, wo die Marke BMW M heute steht. Was mit fünf Mitarbeitern angefangen hat, begeistert heute Millionen Fans auf der ganzen Welt.
Und dieses Wochenende kommt alles zusammen: 50 Jahre BMW M, 50 Jahre 24h Nürburgring, unser BMW M Race of Legends und dann auch noch insgesamt sieben BMW M4 GT3 im Starterfeld. Das ist schon etwas ganz Besonderes und eine großartige Kombination.“
Im Rahmen des 50. Geburtstags zeigt BMW an diesem Wochenende täglich um 20:00 Uhr den Motorsportfilm „Adrenalin – The BMW Touring Car Story“ im Ringkino. „Der Film ist anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der BMW Group entstanden. Er würdigt die Tourenwagengeschichte des Unternehmens und ist einer der besten Rennsportfilme“, sagt Marc Thiesbuerger, Pressesprecher BMW Group Classic.