Falken: zwei neue 911 GT3 R (992) für die Saison 2023

[Teaminfo] Bei den ADAC TotalEnergies 24h Nürburgring geht Falken Motorsport mit neuen Einsatzgeräten an den Start. Zwei neue Porsche 911 GT3 R (992) setzt das Team beim Langstreckenklassiker ein, die auch in der NLS antreten werden. Die neuen Fahrzeuge ersetzen die bisherigen Porsche 911 GT3 R (991.2), mit denen Falken seit 2018 an den Start geht, und auf zahlreiche Erfolge zurückblickt. Allein in der vergangenen Saison hat das Team mit dem Modell Gen 991.2 mehrere Siege und Podiumsplätze auf der anspruchsvollen Nürburgring-Nordschleife eingefahren. Die 24h schloss Falken als bestplatziertes Porsche-Team mit einer Top-10-Position ab.

Die Saison 2023 wird die 13. für Falken als Porsche-Kundenteam sein. Die Zusammenarbeit mit dem Automobilhersteller begann 2011 und war äußerst erfolgreich. Neben starken Ergebnissen in der NLS (ehemals VLN) haben Falken und Porsche gemeinsam bei den 24h mehrfach Top-10-Platzierungen erzielt. Bestes Resultat war der vierte Platz in der Gesamtwertung 2021.

Obwohl Falken seine beiden neuen 911 GT3 R (992) noch nicht in Empfang genommen hat, verfügt das Unternehmen bereits über Erfahrungen mit dem neuen Fahrzeug. Im Oktober erhielt Falken als eines der ersten Porsche-Kundenteams weltweit die Gelegenheit, das Fahrzeug im Rahmen des achten NLS-Laufs einzusetzen.

„Wir freuen uns, 2023 als Porsche-Kundenteam auf die Nordschleife zurückzukehren und mit dem 911 GT3 R anzutreten“, sagt Stefanie Olbertz, verantwortlich für den Motorsport bei Falken Tyres Europe GmbH. „Das neue Modell ist ein großer Schritt nach vorne in Sachen Leistung und Design. Wir können es kaum erwarten, damit auf die Strecke zu gehen und bei den ADAC TotalEnergies 24h Nürburgring sowie der gesamten NLS-Saison auf dem Nürburgring um den Sieg zu kämpfen.“