Herstellerwertung: BMW knapp in Führung

Zusätzliche Spannung erhält das Geschehen auf der Nordschleife durch die gemeinsame Herstellerwertung von Nürburgring Langstrecken Serie (NLS) und 24h Nürburgring. Nach drei NLS-Läufen und den beiden Rennen bei den 24h Qualifiers geht es supereng zu in der Wertung, bei der die schnellsten Fahrzeuge in der SP9 und der SP-X Punkte erzielen. BMW führt die Tabelle vor den 24h Nürburgring mit nur einem Punkt Vorsprung vor Porsche an – ein Spiegel der Erfolge in der NLS, wo die bayerische Marke in diesem Jahr bislang ungeschlagen ist. Doch auch Mercedes-AMG und Audi liegen in unmittelbarer Nähe zur Spitze: Die „Big Four“ der GT3-Hersteller liefern sich damit ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen.

Die Aussagekraft der Zwischenwertung ist insofern derzeit noch eingeschränkt, weil das Ergebnis des ersten NLS-Laufs noch nicht offiziell ist. Die nächsten Punkte gibt es am kommenden Wochenende, und das reichlich. Die 24h Nürburgring fließen mit dem größten Gewicht in die Herstellerwertung ein.

Herstellerwertung vor 24h

P. HerstellerPunkte
1 BMW69
2 Porsche68
3 Mercedes-AMG66
4 Audi65
5 Ferrari58
7 Aston Martin38
6 Lamborghini31

Vorläufig · Ohne Berücksichtigung NLS1 (Ergebnis noch nicht finalisiert)