Ein Großbaustelle macht den Fans des Adenauer Racing Days im Rahmen der diesjährigen 24h Nürburgring einen Strich durch die Rechnung. Die Veranstaltung, die jeweils am Mittwoch vor dem eigentlichen Rennwochenende in jedem Jahr mehrere Tausend Zuschauer ins Herz der Rennstadt Adenau gelockt hatte, muss 2024 ausfallen.
Da das beliebte Showevent traditionell auf dem Marktplatz und der angrenzenden Hauptstraße mitten in Adenau stattfindet, muss der Verkehr über die Wimbachstraße umgeleitet werden. Genau hier ist aber derzeit eine Baustelle, die die Nutzung der Straße verhindert. Ohne Umleitung gibt es aber keine Möglichkeit, die wichtigste Verkehrsader von Adenau zu sperren.
„Wir haben natürlich nach Alternativen gesucht, aber kein Platz in der Umgebung wäre geeignet, um Tausende von Menschen aufzunehmen”, erläutert 24h-Rennleiter Walter Hornung. „Deswegen wird es in diesem Jahr leider keinen Adenauer Racing Day geben können.” Trotzdem kommen Autogrammjäger natürlich nicht zu kurz. Am Freitagabend ist die Boxengasse für alle Besucher frei zugänglich, um den Fans die Möglichkeit zu geben, die Stars der 24h Nürburgring aus nächster Nähe zu erleben.