Die Fans der ADAC RAVENOL 24h Nürburgring können sich freuen: Ab 2025 will das Haupt Racing Team (HRT) die aktuellste Version einer echten Stilikone auf der Nordschleife einsetzen. Der Ford Mustang, der in den 60ern der ganzen Gattung der „Ponycars“ ihren Namen gab, soll in seiner aktuellen GT3-Spezifikation über die legendäre Strecke galoppieren. Das erfolgreiche Rennteam um Ex-DTM-Pilot Hubert Haupt hat mit Ford Performance eine langfristige Zusammenarbeit vereinbart, die auch weitere Einsätze umfasst. Als neuer offizieller Schmierstoffpartner von HRT Ford Performance wird ab der Saison 2025 RAVENOL das Projekt begleiten.

Neben dem Einsatz auf der Nordschleife will HRT Ford Performance künftig auch in der DTM antreten. Für den Automobilhersteller bedeutet dies die offizielle Rückkehr in die Serie, in der die US-Marke zwischen 1984 und 1989 vertreten war und 1988 sogar den Fahrertitel holte. Am Steuer des Ford Sierra Cosworth damals: Klaus Ludwig, der ein Jahr zuvor gemeinsam mit Klaus Niedzwiedz und Steve Soper die 24h gewonnen hatte. Es war der vorerst letzte von insgesamt sechs Gesamtsiegen für Ford.

Umfangreiche Partnerschaft
Weitere Einsätze für den Mustang sind außerdem in der ADAC Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS) geplant, bei denen die Entwicklungsarbeit für die 24h im Mittelpunkt stehen. Außerdem in Planung: Die Teilnahme an der Fanatec GT World Challenge Europe powered by AWS sowie klassische Kundensporteinsätze, zum Beispiel im ADAC GT Masters. Die Partnerschaft zwischen HRT und Ford Performance umfasst auch technische Entwicklungsarbeit mit dem Ziel, den 5,4-Liter-V8-Boliden zum Siegertypen zu machen
Im Zuge der Kooperation mit Ford schließt HRT auch eine neue Partnerschaft mit RAVENOL. Die Handelsmarke der Ravensberger Schmierstoffvertrieb GmbH wird ab der Saison 2025 offizieller Schmierstoffpartner von HRT Ford Performance. Sichtbar wird dies unter anderem in der DTM und beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring, wo HRT jeweils einen Ford Mustang GT3 im RAVENOL-Komplettdesign einsetzen wird.

Stimmen zum Projekt
Ulrich Fritz, Geschäftsführer Haupt Racing Team: „HRT hat sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. Wir haben eine hohe Kompetenz für den Einsatz und die Weiterentwicklung von Rennfahrzeugen aufgebaut. Dementsprechend freuen wir uns sehr auf diese neuen Partnerschaften. Dass sich Ford für HRT als Speerspitze in Europa entschieden hat, ist eine große Ehre. Der Mustang GT3 ist ein Rennfahrzeug der neuesten Generation, das wir gemeinsam sicher noch weiter nach vorne bringen können. Ebenso freuen wir uns auf RAVENOL. Ich bin mir sicher, dass wir einen guten Beitrag zur Weiterentwicklung der Schmierstoffe leisten können.“
Mark Rushbrook, Global Director Ford Performance Motorsports: „Dass sich ein Team wie HRT unserer globalen Ford Performance-Familie anschließt, ist ein großartiger Moment für uns. Die bisherigen Erfolge von HRT in der DTM und anderen Rennserien sind eine starke Referenz für den Mustang GT3. Wir freuen uns sehr, dass sie die legendären ADAC RAVENOL 24h Nürburgring und viele andere ikonische Rennstrecken in Europa in Angriff nehmen werden. Das bedeutet auch, dass der Ford Mustang GT3 zusammen mit unseren Partnern von Multimatic und Proton Competition bei den bedeutendsten 24-Stunden-Rennen wie Le Mans, Daytona und Spa am Start sein wird.“
Martin Huning, Director RAVENOL Motorsport: „Als offizieller Schmierstoffpartner von HRT Ford Performance stellen wir unsere volle technische Unterstützung zur Verfügung. Es wird spektakulär, wenn der Ford Mustang GT3 2025 – nach über 30 Jahren – erstmals wieder in der Startaufstellung der DTM steht. Auch für weitere Einsätze werden wir das Team mit bedarfsgerechten Produkten versorgen. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.“
