News und Stimmen Warm-up

Beim letzten Einrollen für die ADAC RAVENOL 24h Nürburgring hat am Samstagmittag der #27 Abt-Lamborghini in 8:16,398 Minuten die Bestzeit gesetzt. Auf Rang zwei landete mit rund einer Sekunde Rückstand der #14 Getspeed-AMG-Mercedes vor dem #98 Rowe-BMW. Der #911 Manthey-Porsche, der um 16:00 Uhr das Rennen von der Pole-Position beginnen wird, wurde Fünfter.

#7 Soufi / Paul / Elkmann / Lefterov (Lamborghini Huracan GT3)

12:26 Uhr    Teamchef Franz Konrad: „Im Qualifying hatten wir ein bisschen Pech mit Verkehr und Code 60. Wir wollten eigentlich ins Top-Qualifying fahren, aber das hatte nicht geklappt. Wir haben dann weitergearbeitet an einem guten Setup fürs Rennen, um im Quakifying 3 haben wir dann gezeigt, dass das Rennen wirklich was kann. Die Zeit war hervorragend, und ich glaube, wir haben ein Top-Auto fürs Rennen. Ich hoffe, dass sie sich vorne alle richtig behaken, dass wir uns von hinten gut ranschleichen können. Das Wetter geht extrem aufs Material, durch die hohen Temperaturen ist die Belastung höher.“

 

#11 Heyer / Härtling / Fittje / Brück (Mercedes-AMG GT3)

12:05 Uhr    hatte schon vor dem Top-Qualifying eine Strafe erhalten und muss vom Ende der Startgruppe – genauer Platz 24 – ins Rennen gehen.

 

#27 Pepper / Bortolotti / Juncadella (Lamborghini Huracan GT3 EVO2)

12:01 Uhr    wegen der Missachtung roter Flaggen muss das Team vom Ende der Startgruppe ins Rennen starten.

 

#33 Andlauer / Menzel / Müller / Picariello (Porsche 911 GT3 R (992))

12:11 Uhr    rollt im Bereich Anfahrt Metzgesfeld aus

12:20 Uhr    Teamchef Sven Schnabel: „Wir hatten einen schleichenden Plattfuß. Wir gehen davon aus, dass wir irgendwo drübergefahren sind. Das ist natürlich in der ersten Runde des Warm-ups nicht so toll. Wir haben das Auto abgestellt, damit der Reifen in einem Stück bleibt. Dann können wir ihn noch analysieren. Wir opfern jetzt lieber das Warm-up und wissen dafür was los war!“

 

#35 Hantke / Buchardt / Söderström / Krognes (Aston Martin Vantage AMR GT3 EVO)

12:03 Uhr    bei der technischen Nachkontrolle wurde festgestellt, dass die Fahrzeughöhe die Mindestanforderungen unterschritten hat. Daher wurden sie nachträglich vom Top-Qualifying ausgeschlossen und müssen von Position 26 ins Rennen starten.

 

#65 Fetzer / Schumacher / Owega / Owega (Ford Mustang GT3)

12:04 Uhr    bei der technischen Nachkontrolle wurde festgestellt, dass die Fahrzeughöhe die Mindestanforderungen unterschritten hat. Daher wurden sie nachträglich vom Top-Qualifying ausgeschlossen und müssen von Position 25 ins Rennen starten.

 

#98 Farfus / Krohn / Marciello / van der Linde (BMW M4 GT3 EVO)

12:32 Uhr    Raffaele Marciello: „Bei dem Wetter wird es mit den Reifen für alle ziemlich schwierig. Aber das geht allen so. Wir müssen schauen, da besser zu sein als die anderen.“

 

#827 Yan / Wong / Zhang (Lynk&Co 03 TCR)

12:28 Uhr    Yat Shing „Sunny“ Wong: „Wir freuen uns wieder hier zu sein. Das Qualifying haben wir mehr als Test und nicht als Jagd nach der Bestzeit genutzt. Wir nehmen jetzt am Warm-up teil, um alle Einstellungen nochmal zu bestätigen. Die Temperatur ist viel höher als in den vergangenen Monaten und die Reifen arbeiten anders. Wir sind froh, dass es uns gelungen ist, den richtigen Anfangsdruck zu finden.“

 

#909 Ertl / Ertl / Ertl / Benndorf (Porsche 911 GT3 Cup (991))

12:34 Uhr    Stefan Ertl: „Zu Beginn ist es für uns gar nicht gut gelaufen, da das Auto irgendeinen elektronischen Defekt hatte. Der hat viel Leistung gekostet. Wir haben uns dann final dazu entschieden den Motor zu tauschen.“