2019: Audi R8 LMS
Fahrer: Pierre Kaffer/Frank Stippler/Dries Vanthoor/Frédéric Vervisc
Motor | V10-Ottomotor, 90 Grad Zylinderbankwinkel, 4 Ventile pro Zylinder, Benzin-Direkteinspritzun |
Hubraum | 5.200 ccm |
Leistung | variabel einstellbar durch Restriktoren bis zu 430 kW (585 PS), am Nürburgring 358 kW (487 PS) |
Getriebe | Sequenzielles, pneumatisch betätigtes 6-Gang-Sportgetriebe mit Wippenschaltung |
Leergewicht | 1.235 kg (Einstufung abhängig von BoP), am Nürburgring 1.310 kg |
Höchstgeschwindigkeit | - |
Audi gelang mit dem R8 LMS 2019 bereits der fünfte Gesamtsieg bei den 24 Stunden Nürburgring seit 2012. Da die vorgeschriebenen Luftmengenbegrenzer die Leistung auf 487 PS limitierten, gelang dem nominell zweitschwächsten GT3-Rennwagen im Feld der Sieg. Die Besonderheit des Gewinners von 2019: Es war kein Jahreswagen, sondern ein „Zweijahreswagen“, der mit dem Überqueren der Ziellinie bereits 29.836 Kilometer im Trainings- oder Renntempo abgespult hat. Seinen ersten Wettbewerb hatte dieses Auto bereits im Juni 2017 bestritten. Insgesamt kam der Rennwagen mit der Chassisnummer AS4SAFGT201700089 bei drei Tests sowie mit vier verschiedenen Teams bei zwölf Rennen zum Einsatz. Dem Audi Sport Team Phoenix gelang 2019 beim Heimspiel in der Eifel der Sieg. Bereits 2012 und 2014 hat sich die Mannschaft von Ernst Moser mit Audi durchgesetzt.