1972: Fiat 128 Coupé

Fahrer: Thorsten Babon, Bernd Degner

MotorFiat OHC - erster Großserien-Zahnriemenmotor (Markteinführung 1969)
Hubraum1.298 ccm
Leistungca. 150 PS
Getriebe5-Gang Colotti
Leergewicht720 kg
Höchstgeschwindigkeitje nach Übersetzung bis 220 km/h - mit der z.Z. verbauten Übersetzung 187 km/h

Das Schweizer Rennteam Scuderia Filipinetti wurde Anfang der 70er Jahre von Fiat beauftragt, das Model Fiat 128 in der Europäischen Tourenwagen Meisterschaft (ETCC) einzusetzen. Im Jahr 1972 fuhren Walter Dona und Umberto Grano mit diesem Fahrzeug den Langstreckenklassiker am Nürburgring. Der Essener Fiat Tuner Reppekus sowie versch. Privatteams setzte das Fiat 128 Coupé 1972 auch beim 24h Nürburgring Rennen ein.