1972: Fiat 128 Coupé
Fahrer: Thorsten Babon, Bernd Degner
Motor | Fiat OHC - erster Großserien-Zahnriemenmotor (Markteinführung 1969) |
Hubraum | 1.298 ccm |
Leistung | ca. 150 PS |
Getriebe | 5-Gang Colotti |
Leergewicht | 720 kg |
Höchstgeschwindigkeit | je nach Übersetzung bis 220 km/h - mit der z.Z. verbauten Übersetzung 187 km/h |
Das Schweizer Rennteam Scuderia Filipinetti wurde Anfang der 70er Jahre von Fiat beauftragt, das Model Fiat 128 in der Europäischen Tourenwagen Meisterschaft (ETCC) einzusetzen. Im Jahr 1972 fuhren Walter Dona und Umberto Grano mit diesem Fahrzeug den Langstreckenklassiker am Nürburgring. Der Essener Fiat Tuner Reppekus sowie versch. Privatteams setzte das Fiat 128 Coupé 1972 auch beim 24h Nürburgring Rennen ein.