1995: Volvo Kombi 850 Turbo Gruppe A

Fahrer:

Motor5 Zylinder, 2,3-Liter-Turbo, Drehmoment ca. 500 Nm, Abgasturbolader und Ladeluftkühlung, Frontantrieb und Differentialsperre.
Hubraum2.319 ccm
Leistung350 PS
Getriebe5 Gang-Schaltgetriebe (M56)
Leergewicht-
Höchstgeschwindigkeit-

Die 2019 nach Gruppe A modifizierten Volvos, eine Limousine und zwei Kombis der 850 T5 Baureihe erlebten vor 25 Jahren ihre Premiere. Die Schweden hatten 1985 mit Per Stureson die DTM gewonnen und sich anschließend im Motorsport recht rar gemacht. Knapp 10 Jahre später – Michael Schumacher stand vor dem Gewinn seiner ersten Formel -1-WM und das Thema Motorsport beherrschte die Medien – wollten sie es noch einmal wissen. Die Idee, serienahe Kombis auf der Rennstrecke einzusetzen, war spektakulär und verhältnismäßig preiswert. Damals wurden die Fahrzeuge im Auftrag von Volvo Deutschland durch die Firma Heico Motorsport aufgebaut und in den Jahren 1995 bis 1997 in der VLN und bei 24h-Rennen auf dem Nürburgring erfolgreich eingesetzt. So gelang Volvo 1994 in der Rennszene ein noch nie zuvor und danach da gewesener Coup: Kombis im Rennsport! Danach verschwanden die 330 PS starken Rennwagen für fast 25 Jahre in der Garage von Gerd Hinkelmann (Gemec Solutions GmbH), dem ehemaligen Teamchef von Heico Motorsport.