1996: BMW 840 ci

Fahrer: Martin Wagenstetter / Mirco Schultis

MotorBMW 8 Zylinder V8
Hubraum4.400 ccm / 5.000 ccm
Leistung420 PS / 480 PS
GetriebeDrenth sequentiell
Leergewicht1.300 kg
Höchstgeschwindigkeit320 km/h

Bei einem BMW-Event in Kitzbühel wurde das Projekt 8er geboren. Der erste Motor kam aus dem Hause FEV aus Aachen. Die Anfangsleistung war 400 – 420 PS. Nach zwei Jahren Zusammenarbeit wechselten wir auf einen M5-Motor mit einer Leistung von 530 PS. Leider hatten wir mit dem Motorenbauer sehr große Probleme bezüglich der Haltbarkeit. Nach einem mehrjährigen Streit mit dem Motorenbauer hatte ich keine Lust mehr auf das Fahrzeug und verkaufte es an Mirco Schultis. Eigentlich sollte der 840 ci nach seinem Rennleben ins BMW-Museum. Aber das Rennleben – wie man sieht – ist noch nicht vorbei.