2012: Audi R8 LMS ultra
Fahrer: Marc Basseng/Christopher Haase/Frank Stippler/Markus Winkelhock
Motor | V10-Ottomotor, 90 Grad Zylinderbankwinkel, 4 Ventile pro Zylinder, Benzin-Direkteinspritzun |
Hubraum | 5.200 ccm |
Leistung | variabel einstellbar durch Restriktoren bis zu 419 kW (570 PS) |
Getriebe | Sequenzielles, pneumatisch betätigtes 6-Gang-Sportgetriebe mit Wippenschaltung |
Leergewicht | 1.250 kg (Einstufung durch FIA und nationale Hoheiten) |
Höchstgeschwindigkeit | - |
Das Siegerfahrzeug der 24 Stunden Nürburgring 2012 war für Audi vor genau zehn Jahren Teil eines ungewöhnlichen Quintetts: Die Marke mit den Vier Ringen feierte damals vier 24-Stunden-Siege und einen 12-Stunden-Erfolg innerhalb einer Saison. Beim Klassentreffen am Saisonende begegneten sich vier Audi R8 LMS und der LMP-Rennwagen R18 e-tron quattro. In der Summe legten sie 17.767,898 Kilometer zurück. Das entspricht etwa 44 Prozent des Erdumfangs am Äquator. Audi erzielte mit dem blau-gelben R8 LMS ultra seinen ersten von bis heute fünf Gesamtsiegen bei den 24 Stunden Nürburgring. Im gleichen Jahr gewann der GT3-Sportwagen auch die 12 Stunden Bathurst in Australien sowie die belgischen 24-Stunden-Rennen in Spa und Zolder. Der Prototyp R18 e-tron quattro gewann als erster Hybridsportwagen die 24 Stunden von Le Mans.