Cayman GT4 Trophy: Triumphzug für KKrämer Racing

[Serieninfo] Im letzten Saisonrennen der Cayman GT4 Trophy by Manthey-Racing haben Karsten Krämer, Alexey Veremenko und Christopher Brück für KKrämer Racing den ersten Klassensieg des Jahres 2021 eingefahren. Ihr Porsche 718 Cayman GT4 CS (Startnummer #977) überquerte beim DMV Münsterlandpokal nach 21 Runden zwar nur als Zweiter die Ziellinie, doch wegen einer nachträglichen Zeitstrafe wurde das vor ihnen liegende Fahrer-Duo Horst Baumann und Kai Riemer von Schmickler Performance (#75) auf Rang fünf zurückgestuft. Zudem sicherte sich KKrämer Racing mit Platz zwölf in der Gesamtwertung das beste Rennergebnis der Saison. Hinter den Siegern belegte G-Tech Competition (#982) mit Fabio Grosse und Patrik Grütter Platz zwei, Dritte wurden Ben Bünnagel, Nico Otto und Nick Wüstenhagen von FK Performance Motorsport (#976).

Wegen dichten Nebels begann das Zeittraining am Samstagmorgen erst verzögert. Schnellstes Fahrzeug war der Mittelmotorsportwagen von Schmickler Performance, der sich so einen Extra-Meisterschaftspunkt sicherte. Aufgrund eines Code-60-Verstoßes musste das Duo jedoch das Rennen aus der Boxengasse aufnehmen. Die 14 Teilnehmer der Cayman GT4 Trophy by Manthey-Racing lieferten sich danach im Rennen von Beginn an harte Duelle und packende Positionskämpfe.

In der siebten Runde übernahm der von Platz neun gestartete Porsche 718 Cayman GT4 CS (#960) des bereits als Klassen-Champion feststehenden Teams W&S Motorsport die Führung. Bis kurz vor Schluss lag das Fahrzeug auf Siegkurs und stand damit auch vor dem Gewinn der Gesamtwertung der Nürburgring Langstrecken-Serie. Doch ein um 1,5 Sekunden zu kurzer letzter Boxenstopp und der anschließende fällige erneute Halt in der Box, um die Mindeststandzeit zu erreichen, warfen die bis dahin Führenden Daniel Blickle, Tim Scheerbarth und Max Kronberg auf Platz vier in ihrer Klasse zurück. In der Endabrechnung bedeutet dies Rang zwei in der NLS Gesamtwertung.

Damit war der Weg frei für Schmickler Performance, die sich nach einer beeindruckenden Aufholjagd aber nicht über den Sieg freuen konnte und nachträglich auf Rang fünf versetzt wurde. So feierte KKrämer Racing nach einer konstanten und fehlerlosen Leistung nicht nur den ersten Erfolg im letzten Rennen der Cayman GT4 Trophy by Manthey-Racing, sondern sicherte sich auch noch den Sieg in der AM-Fahrerwertung.

Stimmen nach dem Rennen

Alexey Veremenko, KKrämer Racing, Sieger Fahrer-, Team- und AM-Fahrerwertung NLS 9: „Es war ein fantastisches Rennen und ein toller Saisonabschluss für das ganze Team. Wir sind in den letzten Monaten immer stärker geworden, dennoch hätte ich nicht mit dem Sieg im letzten Lauf gerechnet. Es war ein fantastischer Teamerfolg, ich bin überglücklich.“

Karsten Krämer, Teamchef KKrämer Racing, Sieger Fahrer-, Team- und AM-Fahrerwertung NLS 9: „Es ist einfach überwältigend. Wir haben das ganze Jahr lang hart gekämpft und insgeheim auf einen Erfolg gehofft. Dass wir uns aber am Ende der Saison mit dem ersten Sieg belohnen, ist unglaublich. Das freut mich für das gesamte Team.“