Racing Group Eifel: NLS-Klassentitel ist das Ziel

[Teaminfo] Nach dem Highlight bei den ADAC TotalEnergies 24h Nürburgring geht es jetzt erst richtig los mit der Nordschleifen-Saison: Die Racing Group Eifel blickt dem weiteren Verlauf der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS) mit großen Erwartungen entgegen. Am Samstag machen sich Teamchef Ralf Zensen (Barweiler), Fabian Peitzmeier (Hürth bei Köln) und Norbert Fischer (Köln) für das dritte Vierstundenrennen des laufenden Jahres bereit. Alle drei sind hoch motiviert: Ihre souveräne Vorstellung bei den 24h inklusive des Siegs in der SP4T-Klasse – an dem auch Christian Dannesberger als vierter Pilot großen Anteil hatte – weckt hohe Erwartungen. Das Ziel für das kommende Wochenende und den weiteren Verlauf der NLS ist klar gesteckt: der erneute Titelgewinn in der SP4T. Rein technisch ist die Racing Group Eifel gut gerüstet. Der Porsche 718 Cayman GTS musste nach den vollkommen problemlosen 24h praktisch nur einmal durch die Waschstraße gefahren werden. Tatsächlich hat der rund 385 PS starke Mittelmotor-Sportler natürlich eine intensive Durchsicht erfahren.

„Die 24h hätten wir uns kaum schöner ausmalen können“, blickt Teamchef Zensen zurück. „Tatsächlich haben wir gezeigt, dass der von uns selbst aufgebaute 718 Cayman GTS ein vollkommen ausgereiftes und enorm zuverlässiges Wettbewerbsgerät ist. Zum anderen konnten wir aber auch das Potenzial unserer Nexen-Tire-Rennreifen bei unterschiedlichsten Bedingungen unter Beweis stellen – bei hohen Asphalttemperaturen am Tag ebenso wie in der kühleren Nacht und bei einsetzenden Mischbedingungen kurz vor dem Zieleinlauf. Davon möchten wir jetzt im weiteren Saisonverlauf profitieren und nehmen weitere Klassensiege ins Visier. Die Coolness, die meine Fahrer bei den 24h gezeigt haben, wird uns dabei helfen: Unser Auto hatte praktisch keinen Kratzer und keine Schramme, obwohl es auf der Nordschleife mitunter recht turbulent und aus unserer Sicht manchmal auch zu hart zuging. Ich freue mich darauf, was das restliche Jahr uns noch bringen könnte.“

„Ich bin von meinen 24h-Stints noch immer total begeistert – das hat wahnsinnigen Spaß gemacht!“, schwärmt Fabian Peitzmeier, der sich die Zeit zwischen seinen Einsätzen mit einer ganzen Reihe von TV-Interviews kurzweilig gestaltet hatte, noch immer. „Jetzt weiß ich, was uns in den vergangenen beiden Jahren entgangen ist. Die hohe Zuverlässigkeit unseres 718 Cayman GTS, seine Schnelligkeit und die beeindruckende Performance der neuen Rennreifen hat diesen Erfolg erst möglich gemacht. Jetzt blicken wir nach vorne, denn auch in der restlichen NLS-Saison bekommen wir nichts geschenkt. Aber klar ist auch: Wir möchten nichts weniger als den Titel in der SP4T-Klasse.“

Norbert Fischer ergänzt: „Ich bleibe dabei – mein 24-Stunden-Rennen Nummer 21 auf dem Nürburgring bleibt mir als eines der schönsten in Erinnerung. Das war von vorne bis hinten einfach eine runde Geschichte, die wahnsinnig viel Spaß gemacht hat. Aber jetzt stehen uns neue Aufgaben bevor, die Saison ist noch lang. Technisch haben wir bewiesen, dass wir in puncto Auto und Reifen gut aufgestellt sind. Das gleiche gilt für die Fahrerpaarung, auch wenn wir am Samstag auf Christian Dannesberger verzichten müssen, der nur ausgewählte Läufe bestreitet.“