Black Falcon: Saisonstart mit Klassensiegen und starken Leistungen

[Teaminfo] Black Falcon ist sowohl bei den 24h-Qualifiers als auch bei den ADAC RAVENOL 24h Nürburgring dabei. Mit einem tollen Saisonstart mit beeindruckender Performance gelang am vergangenen Wochenende sowohl ein super NLS-Auftakt als auch ein gelungener Einstieg in die 24h-Vorbereitungen. Das Team fuhr sowohl in der CUP2- als auch der SP8T-Klasse Klassensiege ein. Durch die ungewöhnlich sommerlichen Temperaturen herrschten perfekte Bedingungen für sehenswerte Zweikämpfe und spannende Rennaction, was für beste Laune bei den Fans rund um die Strecke sorgte. Black Falcon brachte beim NLS-Double-Header sowohl neue als auch bewährte Fahrer und Fahrzeuge an den Start und kann mit dem Auftaktwochenende mehr als zufrieden sein. Geschäftsführer Alexander Böhm bilanzierte denn auch: „Nach einem turbulenten Rennen am Samstag war der Sonntag für uns ein voller Erfolg. Die harte Arbeit von Fahrern und Team wurde mit zwei Klassensiegen belohnt und die Autos haben kaum einen Kratzer, was uns die Vorbereitung auf die 24h Qualifiers enorm erleichtert. Ganz besonders freut mich das Ergebnis für unsere Partner Bilstein und Losch. Dazu hat die Kooperation mit Four Motors auf Anhieb sehr gut funktioniert und die neuen Fahrer haben hervorragend performt. Das alles stimmt uns sehr optimistisch für die bevorstehenden Herausforderungen bei den 24h Qualifiers und den ADAC RAVENOL 24h Ende Mai.“

Klassensieg für Black Falcon Team 48 Losch

Der Porsche 911 GT3 Cup mit der Startnummer #148 ging bei NLS 1 und 2 mit den Stammfahrern Tobias Müller, Noah Nagelsdiek und Steve Jans in der CUP2 PRO-Klasse der Porsche Endurance Trophy Nürburgring (PETN) an den Start. In Lauf 1 von Position zwei gestartet, zeigten sich die Fahrer dem Wettbewerb mehr als gewachsen und lagen kurz vor Rennende auf dem dritten Platz, als die beiden Führenden durch eine Kollision ihre Plätze verloren. Nach einem turbulenten Rennverlauf wurden diverse Zeitstrafen ausgesprochen, von denen auch die #148 betroffen war. Am Ende landete das Team auf einem versöhnlichen vierten Platz. Der zweite NLS-Lauf am Sonntag wurde durch eine hervorragende Leistung von Team und Fahrern geprägt. Von P2 startete Steve Jans souverän in den ersten Stint und gab das Auto auf guter Position an Nagelsdiek ab, der die Fahrt ebenso schnell wie sicher weiterführte. Nach dem Fahrerwechsel auf Müller entbrannte ein fesselnder Zweikampf. Beim Poker um die Nachtankmenge traf das Team die richtige Entscheidung, durch die Müller in Schlagdistanz zum führenden Fahrzeug bleiben konnte. Mit einem perfekt ausgeführten Überholmanöver wenige Meter vor der Zielgeraden sicherte Müller dem Team schließlich einen beeindruckenden Klassensieg in der hart umkämpften Klasse.

Team Bilstein by Black Falcon feiert ersten Klassensieg

Das Team Bilstein by Black Falcon tritt im Jahr 2024 mit einem BMW M4 GT4 in der SP8T-Klasse an und zeigte schon beim ersten NLS-Wochenende der Saison eine bemerkenswerte Leistung. Die Fahrer Steve Brown, Jimmy Broadbent, Misha Charoudin und Manuel Metzger holten sich mit der #150 in beiden Qualifyings die Klassen-Pole. Während des ersten Rennens am Samstag führten sie das Klassenfeld souverän an, als ein Schaden an der Vorderachse den M4 an die Box zwang. Nach der nächtlichen Reparatur zeigten Fahrer und Team Kampfgeist und die Entschlossenheit, beim zweiten Lauf endlich den Sieg einzufahren. Mit einer souveränen und fehlerfreien Leistung aller vier Fahrer sicherte sich das Team am Ende P1 in der Klasse und damit den ersten Klassensieg seit dem Einstieg des Teams in die NLS im Jahr 2023.

Sieg in der CUP 2 AM nur knapp verfehlt

Der EAE-Porsche #103 kämpft in der Saison 2024 um den Titel in der CUP2-AM-Klasse der PETN. Allerdings sorgte schon zu Beginn des Samstagsrennens ein Reifenschaden für einen mehr als 20-minütigen Zeitverlust, den das Fahrertrio Mehmet Kaya, Tobias Müller und Mike Stursberg trotz einer hervorragenden Leistung nicht mehr wettmachen konnte. Das Team beendete das Rennen ohne weitere Zwischenfälle und sicherte sich damit noch wertvolle Punkte für die PETN-Amateurmeisterschaft. Beim zweiten Rennen am Sonntag fuhr das Trio im Qualifying die schnellste Zeit in der CUP2 AM-Klasse und führte das Feld im Rennen lange Zeit an. Startfahrer Müller konnte zudem die schnellste Rennrunde aller CUP 2-Fahrzeuge für sich verbuchen. Die Ziellinie überquerte die #103 schlussendlich mit nur einer Sekunde Rückstand auf einem starken zweiten Platz in der Klassenwertung.

Rookie-Fahrer überzeugen mit starkem Debüt auf dem Nürburgring

Auf einem BMW 330i gaben William „Will“ Wachs und Ryan Harrison ihr Debüt in der VT2-Klasse und präsentierten sich als vielversprechende Neuzugänge für Black Falcon. Beim ersten Lauf am Samstag startete das amerikanische Fahrer-Duo von der neunten Position und erzielte schon zum Auftakt einen bemerkenswerten fünften Klassenrang. Im Qualifying zum zweiten Lauf zeigten sie eine eindrucksvolle Performance und stellten den 330 i auf Position zwei in der Klasse. Nach einer fehlerfreien Leistung konnten sich Wachs und Harrison am Ende über Klassenrang vier und die erfolgreiche Zuteilung der Nordschleifen-Permit A freuen.