News und Stimmen nach Rennen 1

Das erste der beiden Rennen der ADAC 24h Nürburgring Qualifier ist gelaufen. Tim Heinemann und Sven Müller von Falken Motorsports jubelten über ihren Sieg im Neunelfer mit der #44 – für Heinemann war dies sogar der erste Sieg auf der Nordschleife. Das Rennen selbst bot jede Menge Action und den Teams bei konstanten Bedingungen die Möglichkeit, sich perfekt auf das Saisonhighlight das 24h-Rennen vorzubereiten.

#1 Fernandez Laser / Keilwitz / Ludwig / Varrone (Ferrari 296 GT3)
17:03 Uhr: Luca Ludwig: „Auf der 1 zu sitzen ist eine große Ehre für mich. Es ist etwas ganz Besonderes, bei Klaus und seinem Team zu fahren. Meine Strategie für den ersten Stint ist die gleiche wie immer: Ich gebe alles.“
18:29 Uhr: Boenstopp für Frikadelli
18:34 Uhr: Luca Ludwig: Der Start war blöd. Ich wurde aufgehalten, deshalb hatte ich den schlechtes Start seit Jahren. Danach lief es ok, wir rangieren irgendwo in den Top 10. Also alles gut.“

#3 Maini / Bird / Owega / Beretta (Mercedes-AMG GT3)
20:28 Uhr: Wegen des Verursachens eines vermeidbaren Unfalls erhält der AMG eine Zeitstrafe von 2:30 Min.

#4 Stolz / Juncadella / Maini / Götz (Mercedes-AMG GT3)
19:31 Uhr: Maximilian Götz: „Im Wehrseifen liegt ein Auto auf dem Dach und es hat wohl auch gebrannt. Aber der Fahrer scheint okay zu sein. Man merkt, dass viele erst ihre Permit gemacht haben. Beim Überholen verliert man noch viel Zeit. Wir spulen unser Programm ab.“

#6 Haupt / Fetzer / Ralf / Owega (Mercedes-AMG GT3)
19:57 Uhr: Salman Owega: „Es war mein erster Stint in einem GT3 auf dieser Strecke. Das war atemberaubend. Es war eine Ehre hier zu fahren und ich freue mich schon auf das nächste Mal. Dieses Wochenende geht es nur darum Daten zu sammeln und den Reifen weiterzuentwickeln.“

#7 Soufi / Vermeulen / Paul (Lamborghini Huracan GT3)
18:32 Uhr: Danny Soufi: „Der Start war wild. Aber ich habe mich in der ersten Runde aus allem rausgehalten. Im Anschluss bin ich leider hinter einem Auto hängengeblieben und habe viel Zeit verloren. Dies ist fünf uns alle ein Lernwochenende. In jeder Runde gewinnt man Informationen.“

#8 Auer / Christodoulou / Grenier (Mercedes-AMG GT3)
21:28 Uhr: Zeitersatzstrafe wegen der Missachtung einer Code-60 Phase von 45 Sekunden.

#11 Marchewicz / Härtling / Heyer (Mercedes-AMG GT3)
17:30 Uhr: steuert die Boxengasse
17:31 Uhr: wird in die Box geschoben und die Mechaniker arbeiten vorne links.
17:55 Uhr: Teamchef Günter Aberer: „Auf der Strecke lag wohl ein Stein oder etwas ähnliches. Marcel (Marchewicz) hatte dann schon gefunkt, dass etwas scheuert. Schließlich kam etwas zwischen Bremse und Bremssattel, die Bremszange klemmte dann. Es ist kein Riesenschaden, wir werden vermutlich in ein paar Minuten wieder ins Rennen gehen.“

#13 Albrecht / Knechtges / Asch / Reeh* (VW new Beetle RSR )
18:39 Uhr: Carsten Knechtges: „Interessant mit dem neuen Auto zum ersten Mal auf der Strecke zu sein. Wir konnten im Vorfeld einen Perfomancetest in Mendig machen, aber das Fahrwerk kann man nur hier auf der Nordschleife einstellen. Daran arbeite wir derzeit: das Fahrwerk richtig ans Arbeiten zu bekommen. Wir müssen jetzt mal ein paar saubere Runden fahren. Heute Abend und morgen probieren wir ein paar andere Einstellungen aus.“

#15 Vervisch / Haase / Marschall (Audi R8 LMS GT3 evo II)
17:51 Uhr: Christopher Haase hat die Führung übernommen und die #16 Stippler / Mies / Feller (Audi R8 LMS GT3 evo II) auf Rang zwei verdrängt.
18:32 Uhr: Christopher Hase hat nach dem ersten Stint an Frederic Vervisch übergeben.
18:35 Uhr: Haase: „Der Stint hat Spaß gemacht. Am Anfang waren die Reifen noch zu kalt, aber es lief dann immer besser. Der Verkehr war angenehm und das Auto funktioniert sehr gut. Ein bisschen Feintuning müssen wir noch machen, aber wir sind schon nah am Topzustand. Unser Auto ist ja bulletproofed.“
20:52 Uhr: Dennis Marschall hat an Haase übergeben und berichtet: „Es war angenehm in die Nacht zu fahren. In den ersten Runden hatte ich noch Pech mit dem Verkehr. Der Porsche sieht sehr schnell aus. Unser Auto müssen wir noch ein bisschen verbessern.“

#16 Stippler / Mies / Feller (Audi R8 LMS GT3 evo II)
17:30 Uhr: führt das Feld an vor dem Schwesterauto #15 Vervisch / Haase / Marschall (Audi R8 LMS GT3 evo II)
18:31 Uhr: Ricardo Feller hat an Christopher Mies übergeben und sagt nach seinem ersten Stint: „Ich konnte mich zu beginn nicht ganz so absetzen wie ich gehofft hatte, dann war Christoph an mir dran und konnte sich im Windschatten vorbeisaugen. Aber die Pace ist konstant, das Auto funktioniert gut und die Jungs machen eine gute Arbeit. Der Verkehr ist spannend, ein paar mal musste ich gefühlt glatt anhalten. Man merkt, dass alle noch etwas vorsichtig sind und nichts riskieren wollen – das ist ja auch gut so.“
18:43 Uhr: Christopher Mies führt das Rennen an. Auf Rang zwei liegt Klaus Bachler #33. Die #15 Vervisch / Haase / Marschall (Audi R8 LMS GT3 evo II)liegt nach der ersten Boxenstopp-Runde auf Position drei.
19:35 Uhr: Christopher Mies: „Der Audi R8 GT3 ist ja sozusagen meine künftige Exfrau. Ich werde in sechs Wochen noch das 24h-Rennen für Scherer Phx fahren und dann ist das Kapitel Audi für mich beendet.“
19:47 Uhr: führt momentan vor #44 Heinemann / Müller / Menzel / Ragginger (Porsche 911 GT3 R (992)) und #911 Güven / Preining (Porsche 911 GT3 R (992))
20:44 Uhr: kam zum Boxenstopp und Frank Stippler bleibt im Auto sitzen.
20:58 Uhr: Frank Stippler ist auf den vierten Rang zurückgefallen.
21:08 Uhr: Axel Randolph, Teamchef Scherer PHX: „Ich denke, man konnte heute sehen, dass wir nicht mit den Porsche mithalten konnten. Wir waren vorne und sind ein gutes Rennen gefahren, aber die Porsche sind vom Speed her besser.“

#33 Andlauer / Bachler / Müller / Picariello (Porsche 911 GT3 R (992))
18:07 Uhr: ist ebenfalls an der #706 Mutsch / Mailleux / Arnold / Ledogar (SCG 004c) vorbeigezogen und liegt jetzt auf Position sechs.
18:22 Uhr: kommt zum Boxenstopp
18:27 Uhr: Julien Andlauer nach seinem ersten Stint: „Ich hatte einen echt guten Start mit schönen Fights und konnte ein paar Positionen gutmachen. Mit der Spitze konnte ich zwar nicht ganz mithalten, aber wir können hier unser Programm durchziehen und für die 24h testen. Für mich ist das Wochenende besonders wertvoll, weil ich in diesem Jahr noch nicht so viele Runden auf der Nordschleife fahren konnte.“
18:35 Uhr: Sven Müller: „Der Start hat Spaß gemacht. In den ersten beiden Runden konnte ich die Pace der beiden Audi mitgehen. Danach sind wir ein bisschen eingebrochen. Mal sehen, wie es weitergeht. Grip ist derzeit noch da. Es ist nicht so einfach, den Verkehr zu lesen. Aber mit mehr Fahrzeit bekommt man das auch hin.“
19:10 Uhr: Klaus Bachler hat die Führung übernommen.
19:38 Uhr: Klaus Bachler: „Es macht richtig Spaß hier wieder Rennen zu fahren. Es ist mein erstes in diesem Jahr und die Nordschleife ist immer etwas Besonderes. Es geht auch richtig zur Sache, da viele Autos da sind. Ich finde das Format vom Qualirennen richtig cool. Ich freue mich nachher wieder ins Auto steigen zu können.“
21:31 Uhr: Klaus Bachler zieht an der #911 Güven / Preining (Porsche 911 GT3 R (992)) auf der Döttinger Höhe vorbei und ergattert Rang zwei.
21:32 Uhr: Bachler sichert Falken Motorsports den Doppelsieg vor dem drittplatzierten Manthey Porsche #911 Güven / Preining (Porsche 911 GT3 R (992))
21:40 Uhr: Klaus Bachler: Gratulation ans Schwesterauto. Wir hatten bei einer Code 60-Phase Pech. Wir sind eine Runde früher rein und haben dann die Code 60 Phase erwischt. Das hat und etwa 30 Sekunden gekostet. Aber die Performace war trotzdem richtig gut und ich bin sehr zufrieden. Am Ende sind wir noch am Grello vorbeigezogen. Am Ende wurde es nochmal schwierig mit dem Verkehr.“
22:00 Uhr: Das Team erhält wegen Überholens unter gelber Flagge eine Zeitstrafe von 30 Sekunden und wird deshalb als Fünftplatzierter gewertet.

#34 Krognes / Giermaziak / Pittard / Thiim (Aston Martin Vantage AMR GT3 EVO)
18:53 Uhr: In der Sabine-Schmitz-Kurve gibt es einen Einschlag für den nächsten Aston Martin, der aber seine Fahrt fortsetzen kann.
20:31 Uhr: Nicki Thiim: „Kuba hatte Kontakt mit der Streckenbegrenzung und dabei wurde die Front beschädigt. Für uns ist dieses Rennen ein Test. Es macht deswegen keinen Sinn weiterzumachen. Wir reparieren das jetzt und werden nachher nochmal ein paar Runden fahren.“

#35 Hull / Mazatis / Assenheimer / Ortmann (Aston Martin Vantage AMR GT3 EVO)
18:44 Uhr: Hull in langsamer Fahrt im Bereich Schwalbenschwanz mit Reifenschaden unterwegs.
18:51 Uhr: Läuft das Boxenteam mit einem Reifenschaden vorne links an. Nach einem schnellen Austausch des defekten Pneus geht es sofort weiter für den Aston Martin.

#36 Walkenhorst / Aust / Bollrath / Buchardt (Aston Martin Vantage AMR GT3 EVO)
19:31 Uhr: bekommt wegen der Missachtung der Code 60 Phase eine Zeitstrafe von 160 Sekunden.

#44 Heinemann / Müller / Menzel / Ragginger (Porsche 911 GT3 R (992))
17:32 Uhr: Sven Müller liegt auf Rang drei
17:39 Uhr: Müller greift Ende der Start-Ziel-Geraden den vor ihm fahrenden Christopher Haase #15 Vervisch / Haase / Marschall (Audi R8 LMS GT3 evo II)an und kann sich neben ihn setzen. Doch der Audi-Pilot kann den Porsche hinter sich halten.
19:45 Uhr: Tim Heinemann: „Draußen ist jede Menge los. Ich hatte einen tollen Fight mit Thomas Preining. Es macht Spaß! Es geht hier darum, das Auto weiter zu verfeinern. Wir sind Rennfahrer und wollen ein gutes Ergebnis einfahren, aber die Vorbereitung steht im Vordergrund. Für uns speziell bei den Reifen.“
20:18 Uhr: Sven Müller ist dran am führenden Frank Stippler #16
20:55 Uhr: an der Box und Sven Müller übergibt an Tim Heinemann. Der Porsche verlässt als neuer Führender die Boxengasse.
21:30 Uhr: Sven Müller: „Am Anfang hatte ich ein wenig Probleme, die Pace der Audis mitzugehen. Aber es lief immer besser für uns, die Balance war perfekt und die Reifen super. Die Boxenstrategie hat auch gepasst – das ist ein erfolgreicher Saisonauftakt! Morgen stellen wir die Fahrerpaarungen ein wenig um und wollen weiter am Set-up für die 24h feilen“
21:31 Uhr: Tim Heinemann überquert die Ziellinie und sichert dem Team den Sieg.
21:31 Uhr: Sven Müller. „Am Anfang hatte ich ein wenig Probleme, die Pace der Audis mitzugehen. Aber es lief immer besser für uns, die Balance war perfekt und die Reifen super. Die Boxenstrategie hat auch gepasst – das ist ein erfolgreicher Saisonauftakt! Morgen stellen wir die Fahrerpaarungen ein wenig um und wollen weiter am Set-up für die 24h feilen“
21:36 Uhr: Tim Heinemann: „Mein erster Sieg auf der Nordschleife. Das ist ein besonderes Gefühl. Jetzt muss es nur noch beim 24h-Rennen klappen.“

#54 Holzer / Seefried / Buus* / Dienst (Porsche 911 GT3 R (992))
19:40 Uhr: Marco Holzer: „Es gab einen heftigen Einschlag im Bereich Wehrseifen. Da ist eine lange Code 60 Phase. Am Abend zu fahren ist ansonsten immer cool. Das Auto ist gut zu fahren. Zum Testen ist es gut, dass wir konstante Bedingungen haben.“

#60 Bruins / Cho / Kim (Porsche 911 GT3 Cup (992))
18:00 Uhr: Der Porsche 992 GT3 Cup sieht seinen Brüdern der Cup2 äußerlich identisch aus, aber da man nicht mit den vorgeschriebenen Michelin-Reifen fährt, sondern als Hankook-Testfahrzeug unterwegs ist, muss man in der Klasse SP-X an den Start gehen.

#88 Schrick / Kubo (Subaru WRX )
19:01 Uhr: Rintaro Kubo: „Im vergangenen Jahr habe ich drei NLS-Läufe für den Permit A absolviert. Mit unserem Subaru macht es mir hier viel Spaß. Unser Ziel ist vor allem die sorgfältige Vorbereitung auf die 24h ohne unnötige Schäden zu riskieren.“

#98 Marciello / Martin / Wittmann (BMW M4 GT3)
20:36 Uhr: steht nach dem Unfall mit der #514 Coen / Stieler / Karlos (BMW 330i)im Bereich Schwalbenschwanz.
21:21 Uhr: Maxime Martin: „Vor mir hat sich ein anderes Auto gedreht und ich wusste nicht, wohin ich ausweichen sollte. Die Kollision war nicht allzu stark, aber wir wollten das Auto nicht überstrapazieren und daher habe ich ihn stehenlassen.
Morgen wollen wir dann wieder angreifen.“

#119 Chrzanowski / Jodexnis / Salewsky (Porsche 911 GT3 Cup (992))
21:27 Uhr: Zeitersatzstrafe von 30 Sekunden wegen der Missachtung der Höchstgeschwindigkeit in der Boxengasse.

#120 Blickle / Scheerbarth / Jahn (Porsche 911 GT3 Cup (992))
18:53 Uhr: Daniel Blickle: „Mein Start war irgendwie schwierig. Ich kam leider nicht gut weg. Die Ampel ging auf grün und das haben mich auch schon einige überholt. Wir sind dann den Stint in einem Viererpack gefahren. Das Rennen ist überraschend schnell. Ich hätte mit mehr Unfällen und Code 60 gerechnet. Mal sehen, was jetzt noch geht. Podium wäre schön.“
20:13 Uhr: David Jahn: „Mein Stint war sehr gut. Wir hatten etwas Rückstand nach unserem ersten Stint und den konnte ich etwas aufholen. Es war lange Doppelgelb. In den Abend zu fahren, hat viel Spaß gemacht.“

#127 van Roon / Coronel / Monteiro / Meijer (Porsche 911 GT3 Cup (992))
21:28 Uhr: Zeitersatzstrafe wegen der Missachtung einer Code-60 Phase von 45 Sekunden.

#131 Kiefer / Kiefer / Kiefer / Rettenbacher (Porsche 911 GT3 Cup (992))
18:41 Uhr: Dreher im Bereich Bilstein Kurve.

#147 Schmidt / Simon / Wenzel (BMW M4 GT4 (G82))
17:46 Uhr: Leistet nach der ersten Rennrunde die Stop-and-Go Strafe ab, die man sich im Zeittraining wegen der Missachtung einer Code 60 Phase eingehandelt hatte.
17:54 Uhr: Technischer Defekt im Bereich Aremberg

#171 Kinoshita / Tischner / Tönges (Toyota GR Supra GT4 EVO 2023)
21:22 Uhr: Wegen der Missachtung von Flaggensignalen erhält das Team eine Zeitersatzstrafe von 50 Sekunden.

#176 Bard / Skoog / Rocco (Aston Martin Vantage AMR GT4)
17:20 Uhr: Prosport Racing hat den Aston Martin nach einem Unfall im Qualifying für das Rennen abgemeldet: Der Vantage erwies sich als zu stark beschädigt, um noch vor Ort repariert werden zu können.
17:50 Uhr: Prosport Racing hat den Aston Martin nach einem Unfall im Qualifying für das Rennen abgemeldet: Der Vantage erwies sich als zu stark beschädigt, um noch vor Ort repariert werden zu können.

#178 Castelein / Dujardyn (BMW M4 GT4 (G82))
17:54 Uhr: Fährt mit Reifenschaden hinten rechts langsam zurück in die Box.
18:52 Uhr: Der Aston Martin verunfallt zwischen Schwalbenschwanz und Galgenkopf.

#227 Griesemann / Volte / Hammel / Griesemann (Toyota GR Supra GT4 EVO 2023)
18:17 Uhr: Beim Führenden der Alternativen Treibstoffe wird in der Garage hektisch am Auto geschraubt
19:58 Uhr: kam mit einem platten linken Hinterreifen an die Box.

#318 Kriese / Lachmayer / Weissermel (Dacia Logan)
17:55 Uhr: Aufgrund eines Fehlers in der Elektronik des Dacias muss man das Auto mit dem Laptop einmal neu „booten“.

#420 Nasr / Buus (Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport (Typ 982))
19:25 Uhr: Bastian Buus: „Wenn man eigentlich ein schnelleres Auto gewohnt ist, dann ist es recht entspannend. Für uns geht’s darum, unsere Runden zusammenzubekommen und morgen alles für den Permit beisammen zu haben. Die Pflichtrunden auf der Strecken sind eine gute Erfahrung. Gerade wenn es dämmert, ist das wertvolle Praxiserfahrung. Das kann man sonst ja nicht wirklich üben. Also eine gute Vorbereitung auf das, was folgt.“

#443 Freymuth / Trinius (Porsche Cayman CM12)
21:33 Uhr: steht ausgangs der Pagid-Kurve mit technischem Defekt

#466 Stanley / David / Warhurst (Hyundai Motor I30N)
20:21 Uhr: mit Reifenschaden vorne links

#476 Beuth / Nett / Nett / Brink (VW Scirocco)
18:08 Uhr: steht im Bereich Karussell auf der rechten Streckenseite und muss von der DMSB-Staffel abgeschleppt werden.

#477 Koger / Alpiger / Knappmeier / Seibel (VW Scirocco R TSI )
18:41 Uhr: technischer Defekt im Bereich Michael-Schumacher-S auf der Grand Prix Strecke

#492 Schneider / Walter / Gupth (Hyundai Motor I30N)
19:29 Uhr: Reifenschaden vorne links – langsame Fahrt auf der Döttinger Höhe.

#499 Fritzsche / Schönfeld (Hyundai Motor I30N)
20:28 Uhr: Technischer Defekt im Bereich Hohe Acht

#514 Coen / Stieler / Karlos (BMW 330i)
20:35 Uhr: dreht sich im Bereich Wippermann und Maxime Martin (#98 Marciello / Martin / Wittmann (BMW M4 GT3)) kann nicht ausweichen und kollidiert mit dem Sorg-BMW.

#651 Marino / Himmels / Silva (BMW M240i Racing Cup)
19:07 Uhr: Marvin Marino überschlägt sich im Bereich Wehrseifen.

#706 Mutsch / Mailleux / Arnold / Ledogar (SCG 004c)
19:28 Uhr: Thomas Mutsch: „Unsere Qualifyingzeit war super.Aber wenn man sich die Zeit genauer angeschaut hat, war klar, dass wir mit den GT3 nicht mithalten können. Das zeigt sich jetzt auch im Rennen. Wir haben ja einen Entwicklungsrückstand – von daher sind wir zufrieden. Wir haben noch Potenzial, das wir bis zum 24h-Rennen aufrufen können. Es ist nur die Frage, ob die anderen alles zeigen.“

#711 Müller / Müller / Lawniczek (BMW 325i)
18:39 Uhr: Der Eifelkind-BMW konnte das Rennen aufgrund technischer Probleme nicht aufnehmen. Aktuell wird das Getriebe am BMW 325i gewechselt

#800 Haller / Schemmann / Utsch (VW GOLF 7 GTI TCR DSG)
19:24 Uhr: kommt mit Reifenschaden hinten rechts langsam in die Box gerollt.

#830 Basseng / Lauck / Azcona (Hyundai Elantra TCR)
21:43 Uhr: Traditionell ist der Hyundai Elantra TCR der beste Fronttriebler und belegt am Ende den 40. Gesamtrang.

#885 Kroll / Mayer / Partl (BMW M2 Racing Cup)
19:58 Uhr: Michael Mayer: „Auf der Strecke ist irre viel los. Es gab einen Unfall, und die Aufräumarbeiten dauern noch einige Zeit. Ansonsten sind die Bedingungen traumhaft und das Fahren mach sehr viel Spaß. Die gegenseitige Rücksichtnahme ist auch sehr groß, auch das finde ich sehr sehr positiv. In einem kleinen Auto wie unserem schaut man natürlich sehr oft nach hinten, Freude macht es aber trotzdem. Die 24h am Ring sind das Nonplusultra für mich. Ich bin in Dubai und Kuwait 24 Stunden gefahren – aber das ist einfach nicht die Grüne Hölle.“
21:21 Uhr: Wegen der Unterschreitung der Mindeststandzeit in der Boxengasse erhält das Team eine Zeitersatzstrafe von 45 Sekunden, die nach Rennende auf die Gesamtzeit angerechnet werden.

#911 Güven / Preining (Porsche 911 GT3 R (992))
17:52 Uhr: hat sich an der #706 Mutsch / Mailleux / Arnold / Ledogar (SCG 004c)vorbegeschoben und den fünften Platz übernmommen.
19:47 Uhr: Ayhancan Güven hat den 911er von Thomas Preining übernommen, der nach seinem Stint ein Lachen im Gesicht hat: „Schön hier wieder Rennen zu fahren. Der Puls ist konstant auf 180, es macht einfach wahnsinnigen Spaß. Boxenstoppbereinigt sind wir Zweite, es läuft besser als erhofft. Wir sind sehr zufrieden. Draußen ist schöne Stimmung und erstaunlich viele Zuschauer. Eine einzigartige Atmosphäre.“
21:45 Uhr: Thomas Preining: „Grundsätzlich war es ein gutes Rennen für uns. Es macht immer Spaß hier zu fahren – es wird nie langweilig. Wir wollen uns an diesem Wochenende bestmöglich auf das 24h-Rennen vorbereiten. Dafür ist das hier die optimale Plattform.“

#945 Noelken / Eis (Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport (Typ 982))
20:03 Uhr: Wegen der Missachtung von Flaggensignalen erhält das Team eine Zeitstrafe von 32 Sekunden.

#950 Baumann / Schmickler / Schmickler (Porsche 718 Cayman GT4 Clubs. (Typ 982)
21:26 Uhr: Zeitersatzstrafe von 30 Sekunden wegen der Missachtung der Höchstgeschwindigkeit in der Boxengasse.

#953 Koch / Koch / Ruf (Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport (Typ 982))
18:58 Uhr: Anton Ruf: „Wir hatten das Getriebe gewechselt und jetzt am Morgen trotzdem wieder Ölverlust im Getriebe. Die Jungs versuchen das jetzt zu richten und wir wollen heute noch paar Runden fahren. Morgen greifen wir hoffentlich wieder an.“