RCN: Premierensieg für Reeh/Steinhardt

Mit der Rundstrecken Challenge Nürburgring (RCN) gingen am Samstagmittag die ersten Fahrzeuge auf die Nordschleife, bei denen es um Sekt oder Selters ging: Bei besten äußeren Bedingungen traten 167 Teilnehmer an, um den ersten Lauf der Saison im Breitensportchampionat zu absolvieren. Am Ende der Leistungsprüfung konnte sich das Porsche-Duo Julian Reeh/Sascha Steinhardt durch einen starken Schlussspurt von Reeh im Kampf gegen Routinier Ralf Schall durchsetzen und so den ersten Gesamtsieg für das Porscheteam nach Hause fahren.

Der Siegfahrer war nach der letzten Runde glücklich. „Wir haben den Porsche 997 GT3 über den Winter grundlegend neu aufgebaut und bis gestern Abend das Fahrwerk eingestellt. Unser Auto ist mit Sicherheit noch nicht perfekt, aber es hat heute für unseren ersten Sieg gereicht und darüber wir sind superhappy“, freute sich Julian Reh. Auch der Zweite konnte sich mit seiner Platzierung anfreunden: „Wo ich die Zeit gegen die späteren Gesamtsieger verloren habe, kann ich beim besten Willen nicht sagen“, staunte Rückkehrer Ralf Schall, der aber dennoch zufrieden war. „Wir hatten beide die gleichen Streckenbedingungen und auch der Einsatz der gelben Flaggen dürfte sich gleich verhalten haben. Ich kann Julian und Sascha nur gratulieren und komme gerne dieses Jahr noch das ein, oder andere Mal zurück.“ Im Kampf um die Meisterschaft durfte sich Jan Buchwald im BMW 325i über einen Sieg in der Klasse R4 freuen, welche mit 20 Teilnehmern die bestbesetzteste Klasse darstellte und somit gleichzeitig die Meisten Punkte im Kampf um die Meisterschaft garantiert.

Sein Nordschleifendebüt feierte der ehemalige deutsche Fußball-Nationalspieler Max Kruse in der Rundstrecken-Challenge-Nürburgring: „Der ehemalige deutsche Nationalspieler Max Kruse feierte bei den 24h Qualifyers sein Nordschleifendebüt in der RCN: „Die ersten Runden im Renntempo auf der Nordschleife waren schon was ganz besonderes. Natürlich war es von Anfang an schwierig mit dem Verkehr zurecht zu kommen, aber genau dafür war mein erster Einsatz hier ja gedacht. Ich freue mich auf weitere Einsätze. Das Ziel ist fest definiert: Die Teilnahme bei den 24h 2025.“ Der zweite Saisonlauf der RCN findet in zwei Wochen statt, ehe danach das Highlight im Rahmen der ADAC RAVENOL 24h Nürburgring folgt.