Zahlen und Fakten
Gestartet | 100 |
Gewertet | 38 |
Nicht gewertet | 61 |
Disqualifiziert | 0 |
Nicht gestartet | 1 |
Distanz Sieger | 3.311,07 km |
Runden gesamt | 1.322 |
Distanz gesamt | 30.187,90 km |
Zusammenfassung
An der Spitze wird die Luft für BMW dünner: Ford schickt gleich mehrere Capri RS 2600 ins Rennen. Mercedes-Benz ist durch den Tuner AMG erstmals mit dem 300 SEL 6.3 vertreten: Der legendäre Renner wird von den Fans „Rote Sau“ getauft und bildet eine Keimzelle der überaus erfolgreichen Kombination von AMG und Mercedes-Benz im Rennsport. Allerdings ist am Ring vorzeitig Schluss: Ein Differenzialschaden stoppt Hans Heyer / Thomas Betzler. Mit 145 Runden legen die Gesamtsieger Helmut Kelleners und Gerold Pankl im Alpina-BMW satte 20 Runden mehr zurück als die Sieger des Vorjahres. Dieser Distanzrekord wird bis 1987 bestehen bleiben. Zweite werden mit einer Runde Rückstand Klaus Fritzinger / Hans-Joachim Stuck im Ford Capri RS.
Ergebnis 3. ADAC 24h-Rennen 1972
Pos. | Nr. | Kl. | Bewerber / Fahrer | Fahrzeug | Runden | Schnitt | Schnellste | Qualifying | Startplatz |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 22 | 3 | BMW-Alpina Helmut Kelleners Gerold Pankl |
BMW 2800 CS | 145 | 9.12,4 | 0 | ||
2 | 23 | 3 | Fritzinger Tuning Klaus Fritzinger Hans-Joachim Stuck |
Ford Capri RS 2600 | 144 | 0 | |||
3 | 8 | 3 | Renngemeinschaft Sieglar Lothar Pinske Udo Fahron |
Ford Capri RS 2600 | 133 | 0 | |||
4 | 71 | 2/1600 | Helmut Lenze Helmut Döring |
BMW 1602 | 133 | 0 | |||
5 | 70 | 2/1600 | Hans Dittgen Walter Becker |
BMW 1602 | 131 | 0 | |||
6 | 11 | 3 | Haribo Racing Team Heinz-Hans Heicker Hans-Günther Stoffel |
Ford Capri RS 2600 | 130 | 0 | |||
7 | 4 | 3 | Amoco-Renngemeinschaft Walter Czadek Werner Scheid |
BMW 3.0 CS | 129 | 0 | |||
8 | 66 | 2/1600 | Ess-Nevada-Koflach Ski Boots Racing Team Knut Jäger Jörg Denzel |
BMW 1602 | 128 | 0 | |||
9 | 56 | 2 | Dutch National Racing Team Huub Vermeulen Fred Frankenhout |
Opel Ascona 19SR | 125 | 0 | |||
10 | 37 | 2 | Hannes Pennartz Egon Wegst |
BMW 2002 | 124 | 0 | |||
11 | 49 | 2 | Scuderia Blau-Weiss Bochum Helmut Hinse Michael Ruess |
Alfa Romeo 2000 GTV | 0 | 0 | |||
12 | 64 | 2/1600 | Walter Prüser Peter Sieben |
BMW 1602 | 0 | 0 | |||
13 | 35 | 2 | Heinz Mundorf Klaus Ludwig |
BMW 2002 | 0 | 0 | |||
14 | 41 | 2 | Kurt Hens Josef Wilhelmy |
BMW 2002 TI | 0 | 0 | |||
15 | 96 | 1/1300 | Werner Heiden Hans E. Böhm |
Simca Rallye | 0 | 0 | |||
16 | 93 | 1/1300 | Lothar Moll Kurt Beise |
Fiat 128 Rallye | 0 | 0 | |||
17 | 36 | 2 | Richard Bremmekamp Hans-Jürgen Möhle |
BMW 2002 TI | 0 | 0 | |||
18 | 119 | 1/1000 | Peter Wisskirchen Hermann Cordes |
NSU 1000 TTS | 0 | 0 | |||
19 | 72 | 2/1600 | Rolf Nobel Johannes Schnoor |
BMW 1602 | 0 | 0 | |||
20 | 33 | 2 | Automobilclub 1927 Mayen Günther Olschewski Hans Schell |
BMW 2002 | 0 | 0 | |||
dnf | 21 | 3 | Ecurie FBA Racing Team Jules Gillotay Michel Loppe |
Mazda RX-2 | 0 | 0 | |||
dnf | 31 | 2 | Ecurie Azur Pieter Cath Jacques Dernelle |
BMW 2002 TI | 0 | 0 | |||
dnf | 44 | 2 | Jürgen Buhk Robert Eckel |
BMW 2002 TI | 0 | 0 | |||
dnf | 54 | 2/1600 | Felder-Racing-Team Karl Kalkuhl Rudolf Reinhardt |
Opel Ascona | 0 | 0 | |||
dnf | 65 | 2/1600 | Werner Becker Wolfgang Klever |
BMW 1602 | 0 | 0 | |||
dnf | 75 | 2/1600 | Norbert Plenio Thomas Bergmann |
Alfa Romeo Giulia Super | 0 | 0 | |||
dnf | 74 | 2/1600 | Gerd Wachter Albert Stümer |
BMW 1602 | 0 | 0 | |||
dnf | 84 | 1/1300 | V-10 Kleber Team Wilfried Bastian Hans-Günther Cramer |
NSU 1200 TT | 0 | 0 | |||
dnf | 85 | 1/1300 | Jean Frantz Abelardo Marquez |
NSU 1200 TT | 0 | 0 | |||
dnf | 104 | 1/1300 | Peter Biella Jr. Kurt Klein |
Opel Rallye Kadett | 0 | 0 | |||
dnf | 105 | 1/1300 | V-10 Kleber Team Frithjof Erpelding Armin Siefener |
Honda 1300 | 0 | 0 | |||
dnf | 106 | 1/1300 | V-10 Kleber Team Werner Geller Herbert Schuster |
DAF 55 | 0 | 0 | |||
dnf | 108 | 1/1300 | Konrad Lammers Peter Ochs |
VW 1302 | 0 | 0 | |||
dnf | 109 | 1/1300 | Dutch National Racing Team Loek Vermeulen Jim Vermeulen |
Simca Rallye 1 | 0 | 0 | |||
dnf | 118 | 1/1000 | Scuderia Gedern Willi Bergmeister Peter Ernst |
NSU 1000 TTS | 0 | 0 | |||
dnf | 121 | 1/1000 | Siegfried Theiss Bernd Pfeifer |
NSU 1000 TTS | 0 | 0 | |||
dnf | 122 | 1/1000 | Bernd Hahne Wilhelm Hahne |
Autobianchi A112 | 0 | 0 | |||
dnf | 125 | 1/1000 | Hans Musäus Gerhard Dix |
Steyr-Puch 650 TR | 0 | 0 | |||
dnc | 1 | 3 | AMG-Ing, Büro und Motorenbau Hans Heyer Thomas Betzler |
Mercedes 300 SEL 6.8 | 0 | 0 | |||
dnc | 2 | 3 | Faltz-Alpina Essen Hans-Peter Joisten Jürgen Neuhaus |
BMW 2800 CS | 0 | 0 | |||
dnc | 3 | 3 | Bert Lips Hartmut Kautz |
BMW 2800 CS | 0 | 0 | |||
dnc | 5 | 3 | AC Mayen Georg Jonas Willi Weyer |
BMW 2500 | 0 | 0 | |||
dnc | 9 | 3 | Renngemeinschaft Sieglar Hubert Richarz Reinhold Girndt |
Ford Capri RS 2600 | 0 | 0 | |||
dnc | 10 | 3 | Waltraud Odenthal Gerhard Schüler |
Ford Capri RS 2600 | 0 | 0 | |||
dnc | 14 | 3 | MSC Lennep Hermann van Bonn Franz-Josef Klasen |
Ford Capri RS 2600 | 0 | 0 | |||
dnc | 15 | 3 | Renngemeinschaft MSC Langenfeld Manfred Herbertz Uwe Reich |
Ford Capri RS 2600 | 0 | 0 | |||
dnc | 16 | 3 | Steinmetz Automobiltechnik Werner Christmann Arthur Blank |
Opel Commodore GS | 0 | 0 | |||
dnc | 17 | 3 | Jean-Francois Piot Claude Lobo |
Ford Capri RS 2600 | 0 | 0 | |||
dnc | 19 | 3 | Keiper-Recaro Racing Team Ulrich Dressel Artur-Gerd Sauer |
Opel Commodore GS/E | 0 | 0 | |||
dnc | 20 | 3 | Dieter Ebermayer Jürgen Engels |
Opel Commodore | 0 | 0 | |||
dnc | 28 | 2 | Hans P. Koepchen GmbH, BMW Tuning Walter Struckmann Helmut Kuhl |
BMW 2002 | 0 | 0 | |||
dnc | 29 | 2 | Hans-Werner Brohl Manfred Verkühlen |
BMW 2002 | 0 | 0 | |||
dnc | 30 | 2 | Faltz-Alpina Racing Team Peter Kuhlmann Hans-Jürgen Schulte-Oversohl |
BMW 2002 | 0 | 0 | |||
dnc | 32 | 2 | AC Bavaria Günther Schuster Wolfgang Druba |
BMW 2002 | 0 | 0 | |||
dnc | 34 | 2 | V-10 Kleber Team Klaus Lammerding Hans-Lothar Koch |
BMW 2002 TI | 0 | 0 | |||
dnc | 38 | 2 | Richard Peitz Werner Schruf |
BMW 2002 | 0 | 0 | |||
dnc | 39 | 2 | Peter Otto Manfred Hälbig |
BMW 2002 | 0 | 0 | |||
dnc | 42 | 2 | Jürgen Geyser Hartmut Bauer |
BMW 2002 | 0 | 0 | |||
dnc | 43 | 2 | Edmund Gastes Rolf Pietsch |
Opel Kadett LS | 0 | 0 | |||
dnc | 45 | 2 | H. Hundt, Duckhams Oils Alfred Stenpass Horst Frye |
BMW 2002 | 0 | 0 | |||
dnc | 46 | 2 | Hans Weissgerber Lothar Grasshoff |
BMW 2002 TI | 0 | 0 | |||
dnc | 47 | 2 | Scuderia Teutonia Hartmut Meyer Friedel Bentlage |
Alfa Romeo 2000 GTV | 0 | 0 | |||
dnc | 48 | 2 | ZZ-Racing Team Hans-Günter Engels Klaus Zahn |
Alfa Romeo 2000 GTV | 0 | 0 | |||
dnc | 50 | 2 | Opel Team van Eupen Horst Bonefeld Joachim Knollmann |
Opel Kadett | 0 | 0 | |||
dnc | 51 | 2 | Bernhard Niehaus Georg Bialas |
Opel Ascona | 0 | 0 | |||
dnc | 52 | 2 | Steinmetz Automobiltechnik Thomas Teves Rudolf Eberhard |
Opel Ascona | 0 | 0 | |||
dnc | 53 | 2 | V-10 Kleber Team Heinrich Hirth Ernst-Dieter Klotzeck |
Opel Ascona | 0 | 0 | |||
dnc | 55 | 2 | BMW Tuning Auto-Wedel Rainer Zweibäumer Thomas Fervers |
BMW 2002 | 0 | 0 | |||
dnc | 57 | 2 | BMW Alpina Ernst Furtmayr Harald Ertl |
BMW 2002 | 0 | 0 | |||
dnc | 61 | 2/1600 | Hans P. Koepchen GmbH, BMW Tuning Günther Mohrs Horst Bins |
BMW 1602 | 0 | 0 | |||
dnc | 62 | 2/1600 | Racing Team Reifen-Müller Armand Müller Friedhelm Vogt |
BMW 1602 | 0 | 0 | |||
dnc | 63 | 2/1600 | V-10 Kleber Team Bernd Borkhoff Michael Kronenberg |
BMW 1602 | 0 | 0 | |||
dnc | 68 | 2/1600 | IMEX Racing Car Wolfgang Kopp Harald Borse |
BMW 1602 | 0 | 0 | |||
dnc | 69 | 2/1600 | Scuderia Säubrenner Paul Krischel Michael Minninger |
BMW 1602 | 0 | 0 | |||
dnc | 73 | 2/1600 | Karl Richter Kurt Fuchs |
BMW 1602 | 0 | 0 | |||
dnc | 76 | 2/1600 | Jochen Lüer Jürgen Grund |
VW 1302 S | 0 | 0 | |||
dnc | 80 | 1/1300 | Kamei Racing Team Friedrich Tonne Gotthard Egerland |
NSU 1200 TT | 0 | 0 | |||
dnc | 83 | 1/1300 | Kilian Tuning Bernd Henting Karl-Helmut Schmitz |
NSU 1200 TT | 0 | 0 | |||
dnc | 86 | 1/1300 | Alfa Romeo Deutschland Dieter Gleich Dieter Weizinger |
Alfa Romeo 1300 GTA Junior | 0 | 0 | |||
dnc | 87 | 1/1300 | Touren- und Sportwagen Hans H. Stahlberg Dieter Meyer Hans Hessel |
Alfa Romeo 1300 GTA Junior | 0 | 0 | |||
dnc | 89 | 1/1300 | Gerhard Hennemann Hans-Joachim Kalle |
Alfa Romeo 1300 GTA Junior | 0 | 0 | |||
dnc | 90 | 1/1300 | Hartwig Bertrams Friedhelm Theissen |
Alfa Romeo 1300 GTA Junior | 0 | 0 | |||
dnc | 92 | 1/1300 | Fiat Sportcenter Reppekus Friedhelm Przyklenk Peter Witte |
Fiat 128 | 0 | 0 | |||
dnc | 94 | 1/1300 | Chevron Renngemeinschaft Düren im DMV Peter Möder Lothar Friedrich |
Renault R8 Gordini | 0 | 0 | |||
dnc | 95 | 1/1300 | Sportfahrergemeinschaft Köln Heiner Müller Jürgen Houck |
Renault R8 Gordini | 0 | 0 | |||
dnc | 97 | 1/1300 | Manfred-Jürgen Wendt Klaus Pfeiffer |
Simca Rallye | 0 | 0 | |||
dnc | 98 | 1/1300 | Karl-Ludwig Bickmann Fritz Nett |
Simca Rallye | 0 | 0 | |||
dnc | 100 | 1/1300 | Renngemeinschaft Sieglar Lothar Steinrötter Norbert Hoffmann |
Ford Escort 1300 GT | 0 | 0 | |||
dnc | 101 | 1/1300 | Franz Maintz Dietmar Köndgen |
Ford Escort 1300 GT | 0 | 0 | |||
dnc | 102 | 1/1300 | Wolfgang Schirmer Norbert Hahne |
Ford Escort 1300 GT | 0 | 0 | |||
dnc | 103 | 1/1300 | Racing Teams Club Übach-Palenberg Bert Hensel Klaus-Peter Lennartz |
Fiat 128 | 0 | 0 | |||
dnc | 107 | 1/1300 | Eifel-Sportfahrer Racing Team Windhausen Alois Roppes Harrie Geeris |
DAF 55 | 0 | 0 | |||
dnc | 82 | 1/1300 | Motor Sport Club Sinzig Helmut Klinkhammer Heinz Sistig |
NSU 1200 TT | 0 | 0 | |||
dnc | 115 | 1/1000 | Kilian Tuning Wolfgang Hansen Helmut Eisenreich |
NSU 1000 TTS | 0 | 0 | |||
dnc | 116 | 1/1000 | Keiper-Recaro-Racing-Team Peter Döring Horst Urspruch |
NSU 1000 TTS | 0 | 0 | |||
dnc | 117 | 1/1000 | Schmidt-Tuning Michael Degenhardt Werner Schuh |
NSU 1000 TTS | 0 | 0 | |||
dnc | 120 | 1/1000 | Friedrich Strassen Heinz Sälzer |
NSU 1000 TTS | 0 | 0 | |||
dnc | 123 | 1/1000 | Renngemeinschaft Sieglar Dietmar Schäfer Winfried Schmidt |
Autobianchi A112 | 0 | 0 | |||
dnc | 124 | 1/1000 | Eifel-Motor-Sport-Club Bitburg Anton Erdorf Rainer Jungels |
Autobianchi A112 | 0 | 0 | |||
dns | 7 | 3 | Bernhard Grab Harald Menzel Bernd Blank |
Ford Capri RS 2600 | 0 | 0 |