Zahlen und Fakten
Gestartet | 91 |
Gewertet | 70 |
Nicht gewertet | 20 |
Disqualifiziert | 1 |
Nicht gestartet | 0 |
Distanz Sieger | 3.059,89 km |
Runden gesamt | 8.234 |
Distanz gesamt | 188.023,00 km |
Zusammenfassung
Beim Neubeginn des 24h-Rennens nach zweijähriger Pause testen die Organisatoren ein neues Konzept. Mit ihm sollen die Kosten für die Teams, für Fans und auch für den Ausrichter gesenkt werden und dennoch ein attraktives Event geschaffen werden. So findet das Rennen zum ersten und einzigen Mal im September statt. Der Lunapark wird gestrichen, dafür haben die Fans freien Eintritt. Auch aus Lärmschutz-Gründen sind nur Serien-Tourenwagen der Gruppe 1 und Serien-GT der Gruppe 3 start¬berechtigt. Effekt: Im Gegensatz zu früheren Jahren machen jetzt nicht mehr werksnahe Teams die Pace, sondern es stehen ausschließlich Privatfahrer am Start. Nach 134 Runden bei sonnigem Wetter gibt es einen Porsche-Doppelsieg durch Fritz Müller / Herbert Hechler / Karl-Heinz Quirin vor Matthias Loerper / Kurt Beiss / Manfred de Viller.
Ergebnis 5. ADAC 24h-Rennen 1976
Pos. | Nr. | Kl. | Bewerber / Fahrer | Fahrzeug | Runden | Schnitt | Schnellste | Qualifying | Startplatz |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 4 | 7/8 (GT) | Karl-Heinz Quirin Herbert Hechler Fritz Müller |
Porsche Carrera 3,0 | 134 | 126,875 |
0 | ||
2 | 1 | 7/8 (GT) | Automobilclub Bad Honnef e. V. im ADAC Matthias Loerper Kurt Beiss Manfred de Viller |
Porsche Carrera 3,0 | 132 | 125,535 |
0 | ||
3 | 29 | 5 (b2000) | KWS-Autotechnik-Team e. V. Rudolf Dötsch Helmut Döring Hartmut Bauer |
Ford Escort RS 2000 | 130 | 123,850 |
10.15,1 | 0 | |
4 | 28 | 5 (b2000) | Josef Wilhelmy Udo Piesack Axel Sonntag |
Opel Kadett GT/E | 126 | 119,869 |
0 | ||
5 | 24 | 5 (b2000) | AC Mayen 1927 e. V. im ADAC Berthold Doll Herbert Schommer Karl-Heinz Schmahl |
Ford Escort RS 2000 | 124 | 117,185 |
0 | ||
6 | 32 | 5 (b2000) | Renngemeinschaft Bergisch-Gladbach e. V. im ADAC Charles Baumann Hans-Jürgen Möhle Richard Bremmekamp |
Alfa Romeo 2000 GTV | 123 | 117,024 |
0 | ||
7 | 49 | 4 (b1600) | Toyota Lackmann Racing Team Uwe Reich Karl-Heinz Schäfer Friedhelm Mantz |
Toyota Celica 1600 GT | 123 | 116,344 |
0 | ||
8 | 17 | 6 (ü2000) | Valvoline Deutschland GmbH Horst Klauke Jürgen Wirtgen Robert Rupitsch |
BMW 3,0 CSI | 122 | 115,798 |
0 | ||
9 | 40 | 4 (b1600) | Heiner Ropertz Michael Prym |
Toyota Celica 1600 GT | 122 | 115,708 |
10.48,7 | 0 | |
10 | 10 | 6 (ü2000) | Wolfgang Dackweiler Horst Vahlkamp |
Opel Commodore GS/E | 122 | 115,647 |
0 | ||
11 | 14 | 6 (ü2000) | Dieter Miltz Peter John Karl Fraund |
BMW 3,0 CSI | 122 | 115,295 |
10.13,4 | 0 | |
12 | 20 | 5 (b2000) | Manfred Busch Hermann Molitor |
Opel Kadett GT/E | 120 | 113,934 |
0 | ||
13 | 2 | 7/8 (GT) | Wolfgang Walter Werner Prinz Rudolf Partsch |
Porsche Carrera 3,0 | 120 | 113,500 |
0 | ||
14 | 42 | 4 (b1600) | Renngemeinschaft Bergisch-Gladbach e. V. im ADAC Richard Bremmekamp Max Janitschek Willibald Graul |
Toyota Celica 1600 GT | 119 | 113,120 |
0 | ||
15 | 45 | 4 (b1600) | Rhein-Ruhr-Racing-Team e. V. im ADAC Bernd von Bergmann Rudolf Welter Wolfgang Hansen |
VW Scirocco | 118 | 111,899 |
0 | ||
16 | 36 | 5 (b2000) | Karl-Albrecht Ern Horst Führers |
Ford Escort RS 2000 | 118 | 111,644 |
0 | ||
17 | 105 | 9 (Alfasud) | Scuderia München Peter Schöller Herbert Lingmann |
Alfasud TI | 117 | 111,416 |
11.27,1 | 0 | |
18 | 34 | 5 (b2000) | Valvoline Deutschland GmbH Helmut Bolz Wolfgang Stiller Adolf Engel |
BMW 320i | 117 | 111,308 |
0 | ||
19 | 83 | 2 (b1150) | TM-Automobiltechnik Friedhelm Croes Heinz-Jürgen Hoffknecht Udo Plückelmann |
Autobianchi Abarth | 116 | 110,590 |
0 | ||
20 | 50 | 4 (b1600) | AC Mayen 1927 e. V. im ADAC Franz-Josef Rieder Arno Derichs Erwin Derichs |
Toyota Celica 1600 GT | 116 | 110,337 |
0 | ||
21 | 61 | 3 (b1300) | Haribo Racing Team Lakritzen Peter-R. Uhrmacher Hans-G. Stoffel sr. Leo Wissen |
Alfa Romeo 1300 GTJ | 116 | 109,952 |
0 | ||
22 | 55 | 3 (b1300) | Gerd Trappmann Karl-F. Hunold Werner Muschack |
Simca Rallye 2 | 115 | 109,608 |
0 | ||
23 | 79 | 2 (b1150) | Renngemeinschaft Sieglar e. V. im ADAC Rainer Giersch Dr. Rolf Schäfer Wilfried Huth |
Fiat 128 C | 115 | 109,466 |
0 | ||
24 | 106 | 9 (Alfasud) | Dirk Amthor Peter Degen |
Alfasud TI | 115 | 109,090 |
0 | ||
25 | 43 | 4 (b1600) | Rheydter Club für Motorsport e. V. Friedhelm Coenen Udo Starck Michael Korsten |
Toyota Celica 1600 GT | 114 | 108,459 |
0 | ||
26 | 44 | 4 (b1600) | Werner Engelhard Bernhard Schmitz-Moormann |
VW Scirocco | 114 | 108,387 |
0 | ||
27 | 25 | 5 (b2000) | Herbert Steindreischer Werner Briel Heinz-L. Schulten |
BMW 2002ti | 114 | 108,064 |
0 | ||
28 | 97 | 1 (b1000) | ASC Bremen e. V. im ADAC Rolf Könitz Hermann Cordes |
Autobianchi Abarth | 112 | 106,882 |
11.51,6 | 0 | |
29 | 96 | 1 (b1000) | Ludwig Dreser Johannes Scheid |
Autobianchi Abarth | 112 | 106,870 |
0 | ||
30 | 76 | 2 (b1150) | Georg Baumeister Harald Engels Jochen Tück |
Audi 50 GL | 112 | 106,777 |
0 | ||
31 | 84 | 2 (b1150) | Wolfgang Müller Hans-Jürgen Maukisch Dietmar Böning |
Audi 50 GL | 112 | 106,571 |
0 | ||
32 | 12 | 6 (ü2000) | Racing Team Scharnhorst e. V. Karl-Heinz Schneider Udo Schneider Bodo Stöhr |
Opel Commodore GS/E | 112 | 106,370 |
0 | ||
33 | 57 | 3 (b1300) | Rudolf Strobel Wolfgang Träger Karl-Heinz Düllmann |
Alfa Romeo 1300 GTJ | 112 | 106,257 |
10.58,0 | 0 | |
34 | 87 | 2 (b1150) | MSC Oldenburg Wolf-Dieter Feuerlein Klaus Gäbler Rudi Ungrund |
Audi 50 GL | 112 | 106,131 |
0 | ||
35 | 78 | 2 (b1150) | Wilhelm Birk Dr. Klaus Ligensa Dr. Bernhard Schulz |
Audi 50 GL | 112 | 106,093 |
0 | ||
36 | 110 | 10 (R5) | Fritz van Gulik Heinz Hermens Joachim Nareike |
Renault R5 TS | 111 | 105,816 |
0 | ||
37 | 113 | 10 (R5) | Ecurie Moselle Sportabteilung des CAM Cochem Karl-Josef Basset Otto Kohfink |
Renault R5 TS | 111 | 105,364 |
0 | ||
38 | 11 | 6 (ü2000) | Robert-Bruno Willems Bernd Kleve Alex Nikisch |
Mazda RX-3 | 111 | 105,246 |
0 | ||
39 | 81 | 2 (b1150) | Konrad Lammers Rolf-R. Schlieper Ulrich Hillebrand |
Audi 50 GL | 110 | 104,648 |
0 | ||
40 | 22 | 5 (b2000) | Dieter Kraft Gerd Mende Detlef Deege |
Opel Ascona 19SR | 110 | 104,050 |
0 | ||
41 | 63 | 3 (b1300) | Klaus Arendt Edgar Strüngmann Helmut Freudenberg |
Opel Kadett C | 109 | 103,882 |
0 | ||
42 | 117 | 10 (R5) | MHSTC e. V. Fritz-Richard Friebel Herbert-G. Sehnert |
Renault R5 TS | 109 | 103,706 |
11.59,1 | 0 | |
43 | 118 | 10 (R5) | Peter Wicks Jürgen-Michael Reinke |
Renault R5 TS | 108 | 103,159 |
0 | ||
44 | 120 | 10 (R5) | Quadriga Treverorum Manfred Grossardt Hubert John Wolfgang Braun |
Renault R5 TS | 108 | 102,827 |
0 | ||
45 | 72 | 3 (b1300) | Springbock Simca Tuning Alfred Kurpjuhn Christian Brauer Thilo Bonkowski |
Simca Rallye 2 | 108 | 102,464 |
0 | ||
46 | 66 | 3 (b1300) | Willi Odermatt Friedhelm Przyklenk Eberhard Koch |
Simca Rallye 2 | 107 | 102,012 |
0 | ||
47 | 121 | 10 (R5) | Dirk Noack Günter Wohlfahrter Herbert Müller |
Renault R5 TS | 106 | 101,162 |
0 | ||
48 | 85 | 2 (b1150) | Haribo Racing Team Lakritzen Uwe Mahr Bodo Eichner Lothar Moll |
Autobianchi Abarth | 106 | 100,753 |
0 | ||
49 | 35 | 5 (b2000) | AC Mayen 1927 e. V. im ADAC Heinz Weiler Kurt Hens Peter Stern |
BMW 2002ti | 106 | 100,625 |
0 | ||
50 | 65 | 3 (b1300) | Horst Meinhardt Hartmut Schumachers Peter Pieper |
Alfa Romeo 1300 GTJ | 105 | 99,932 |
0 | ||
51 | 100 | 1 (b1000) | Gerhard Hast jr. Paul Hulverscheid |
Fiat 127 | 105 | 99,666 |
0 | ||
52 | 67 | 3 (b1300) | MSC Stuttgart e. V. im ADAC Walter Ehrle Bruno Ehret |
Simca Rallye 2 | 104 | 98,974 |
0 | ||
53 | 56 | 3 (b1300) | Hans-Wilhelm Müller Werner Linge Matthias Nusser |
Alfa Romeo 1300 GTJ | 103 | 104,543 |
0 | ||
54 | 112 | 10 (R5) | Gerhard Steinebronn Volker Strycek Peter Beutler |
Renault R5 TS | 103 | 98,393 |
0 | ||
55 | 80 | 2 (b1150) | Elmar Hölscher Ralf-U. Trunz Hermann J. Vincentz |
Autobianchi Abarth | 103 | 97,678 |
0 | ||
56 | 95 | 1 (b1000) | Master "X" Racing Team Hartmut Klare J. Karl. W. Pathe Dieter Raasch |
Autobianchi Abarth | 102 | 97,345 |
0 | ||
57 | 73 | 3 (b1300) | Rex Schwartz Michael Argetsinger Peter Argetsinger |
Simca Rallye 2 | 101 | 105,816 |
0 | ||
58 | 115 | 10 (R5) | Hugo Galinski Dieter Keller |
Renault R5 TS | 101 | 96,171 |
0 | ||
59 | 60 | 3 (b1300) | Viktor Bartz Norbert Lehmann Horst Kowalski |
Ford Escort Sport | 101 | 96,140 |
0 | ||
60 | 114 | 10 (R5) | Johannes Sieger Alfred Feuster Peter Lux |
Renault R5 TS | 100 | 95,325 |
0 | ||
61 | 68 | 3 (b1300) | Hans-Peter Morawietz Leo Frühlich Hans Ebke |
Simca Rallye 2 | 99 | 94,256 |
0 | ||
62 | 86 | 2 (b1150) | Karl-Heinz Sauer Gotthelf Wirsig Kristian Nürnberg |
Autobianchi Abarth | 98 | 93,424 |
0 | ||
63 | 116 | 10 (R5) | Hermann-Josef Müller Hans-Jürgen Müller Winfried Krüper |
Renault R5 TS | 95 | 90,418 |
0 | ||
64 | 48 | 4 (b1600) | Heinz Schmalgemeier Werner Uetrecht Horst Lenze |
Audi 80 GT | 94 | 116,675 |
0 | ||
65 | 6 | 7/8 (GT) | Pepsi Motorsport Club Dieter Abendroth Rolf Pietsch |
Renault Alpine A110 | 92 | 106,531 |
0 | ||
66 | 111 | 10 (R5) | Horst Übrick Gerhard Häuser Lothar Mönch |
Renault R5 TS | 92 | 87,224 |
0 | ||
67 | 33 | 5 (b2000) | Siegfried Schlacks Jürgen Trappmann Peter Becker |
Alfa Romeo 2000 GTV | 89 | 110,553 |
0 | ||
68 | 59 | 3 (b1300) | Karl-Heinz Hauwarth Wolfgang Schüssler |
Datsun Cherry Coupé | 88 | 83,869 |
0 | ||
69 | 69 | 3 (b1300) | Renngemeinschaft Sieglar e. V. im ADAC Jochen Schramm Ernst Thierfelder Hermann-J. Nett |
Simca Rallye 2 | 75 | 71,505 |
0 | ||
70 | 99 | 1 (b1000) | Renngemeinschaft Sieglar e. V. im ADAC Dieter Walterscheidt Peter Rust Hubert Dahmen |
Autobianchi Abarth | 73 | 101,769 |
0 | ||
dnc | 23 | 5 (b2000) | Lothar Stiefelhagen Peter Schumacher |
BMW 2002ti | 64 | 0 | |||
dnc | 82 | 2 (b1150) | Peter Geelen Klaus Westermann Jürgen Voigt |
Fiat 128 C SL | 63 | 0 | |||
dnc | 31 | 5 (b2000) | Michael Gründer Günther Lämmermann |
Opel Kadett GT/E | 48 | 0 | |||
dnc | 41 | 4 (b1600) | Jürgen Hamelmann Horst Kamper |
VW Golf | 42 | 0 | |||
dnc | 21 | 5 (b2000) | Arthur Eickenberg Helmut Gries Lothar Hauschild |
Alfa Romeo 2000 GTV | 38 | 0 | |||
dnc | 119 | 10 (R5) | MSC Stuttgart e. V. im ADAC Roland Lipowitz Heidi Blechinger Ekkehard Breitkopf |
Renault R5 TS | 38 | 0 | |||
dnc | 77 | 2 (b1150) | Valvoline Deutschland GmbH Ulrich Sieling Manfred von der Stück Rüdiger Leyens |
Fiat 128 C | 37 | 0 | |||
dnc | 62 | 3 (b1300) | Klaus-Peter Pleiser Axel Kaske Günther Lammers |
Simca Rallye 2 | 31 | 0 | |||
dnc | 46 | 4 (b1600) | Bernd Sudhölter Gerd Ewertz Ekkehard Verfürth |
Alfa Romeo 1600 GS | 28 | 0 | |||
dnc | 26 | 5 (b2000) | KWS-Autotechnik-Team e. V. Frank Ossenberg Horst Kühnemund Alex-Charles Wolff |
Ford Escort RS 2000 | 26 | 0 | |||
dnc | 3 | 7/8 (GT) | VSA München e. V. Heinz Habermann Peter Gleue Gerd Etzbach |
Porsche Carrera RS | 24 | 9.39,8 | 0 | ||
dnc | 30 | 5 (b2000) | Michael Sanden Herbert Paffen |
Ford Escort RS 2000 | 22 | 0 | |||
dnc | 75 | 2 (b1150) | BMC Wuppertal e. V. im ADAC Reinhold Packeisen Wolfgang Packeisen |
Opel Kadett | 20 | 0 | |||
dnc | 71 | 3 (b1300) | Thomas Zyznarski Wolfgang Nöcker John Gould |
Simca Rallye 2 | 18 | 0 | |||
dnc | 89 | 2 (b1150) | Peter Linden Gerd Bauer |
Autobianchi Abarth | 17 | 0 | |||
dnc | 27 | 5 (b2000) | Hans-Hermann Sick Wolfgang Weigel Dieter Walter |
Alfa Romeo 2000 GTV | 16 | 0 | |||
dnc | 58 | 3 (b1300) | MSC Gütersloh Bernhard Schulte-Frankenfeld Ekkehard Sieg |
Simca Rallye 2 | 9 | 0 | |||
dnc | 47 | 4 (b1600) | Hans-Jakob Helten Rolf Loewe Thomas Zollmann |
Toyota Celica 1600 GT | 9 | 0 | |||
dnc | 7 | 7/8 (GT) | AC Mayen 1927 e. V. im ADAC Hanno Schumacher Hans Schell Hans Spix |
Alfa Romeo 1750 Spyder | 1 | 0 | |||
dnc | 64 | 3 (b1300) | Günter Bochem Joe Jansen Hermann Küppers |
Ford Escort GT | 0 | 0 | |||
dq | 88 | 2(b1150) | TM-Automobiltechnik Harald Wester Werner Horn Rainer Orbach |
Fiat 128 C | 0 | 11.20,8 | 0 |